AKE Technologies
Anlagenbauer aus Passau

> 189 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1978

> Eigentümer

Schneidhuber/König
Typ: Partner
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 18.491 von 140.000

AKE technologies GmbH

Adolf-Höllinger-Str. 3
94034 Passau

Kreis: Passau (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 0851-95584-0
Web: www.ake-technologies.de

Amtsgericht Passau HRB 5108
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE250117518

AKE Technologies ist eine Firma, die ihr Hauptaugenmerk auf Anlagentechnik mit Fokus auf den Automotivesektor richtet. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Produktionssysteme in den Bereichen Montage- und Prüftechnik, Fahrzeuginterieurprodukte, Störgeräuschakustik sowie Umwelttechnik. Zu den Kunden gehören hauptsächlich die weltweit führenden Automobilhersteller und -zulieferer.

In der Sparte Störgeräuschakustik zählt die Firma zu den weltweit stärksten Anbietern. Bis zum Jahr 2016 konnte das Unternehmen elf Patente vorweisen.

Das Leistungsspektrum umfasst sämtliche Prozessschritte von der Entwicklung und Konstruktion, über das Prototyping und Projektmanagement bis hin zur Fertigung und Montage.

Das Produktportfolio setzt sich unter anderem aus der Montage- und Prüftechnik zusammen. Darunter fallen Montageanlagen für Türscharniere, Airbagfertigung, Stromverteiler und Türfeststeller. In der Sparte Fahrzeuginterieur bietet das Unternehmen die Tätigkeitsfelder Schneiden, Stanzen, Pressen und Formen, Thermoformen, Kaschieren, Beflammen, Fügen, Nieten und Montieren.

Neben dem Bereich Störgeräuschakustik spielt die Umwelttechnologie eine entscheidende Rolle. Hierzu zählen die Filtertechnik, Windenergietechnik sowie die Solarenergietechnik.

Das Dienstleistungsspektrum umfasst die Beratung, die individuelle Betreuung, die Montage und Inbetriebnahme, die Versorgung mit Original-Ersatzteilen sowie Reparaturen und Überholungen.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis in die späten 1970er Jahre. 1978 rief Josef Ameres die Firma AKE-Automation Ameres als Konstruktionsbüro im niederbayerischen Passau ins Leben. Ein weiterer Markstein in der Firmengeschichte war im Jahr 1982 die Gründung einer Kooperation mit einem Fertigungs- und Montagebetrieb in Fürstenzell.

Vier Jahre später kam es nicht nur zum Umzug in die Passauer Innenstadt, sondern auch zum Bau der ersten Sondermaschine mit eigener Fertigung und Montage. Seit dem Jahr 1994 kooperiert das Unternehmen mit der Technischen Universität München und begann damit, im Bereich Störgeräuschthematik zu forschen und Lösungen zu entwickeln.

Im Jahr 1995 entdeckte der Mittelständler den US-amerikanischen Markt für sich und setzte dort auf den Geschäftsbereich Interieur. Nachdem in den 1990er Jahren die Ausweitung der Geschäfte auf den gesamten europäischen Markt im Fokus stand, konzentrierte man sich im Jahr 2000 ganz auf Osterweiterung nach Rumänien. Kennzeichnend für das Jahr 2002 war der Bau von Verpackungsmaschinen für den südamerikanischen Markt.

Wiederum ein Jahr später investierte AKE Technologies in die Einführung der 3D-Konstruktion. Es folgten weitere Investitionen in CNC-Fräsmaschinen, damit der eigene Formenbau anlaufen konnte. Highlight im Jahr 2005 war die erste Anlage für den chinesischen Markt.

2010 erschloss das Unternehmen nicht nur den südafrikanischen Markt, sondern begann eine Partnerschaft mit dem chinesischen Handels- und Serviceunternehmen Shanghai Xiangzhi Development. Ziel hierbei war der Vertrieb und die Installation von Shakerprüfständen. Die bislang letzte Investition war der Bau des Störgeräuschanalyse- und Lösungszentrums für den Geschäftsbereich Störgeräuschakustik.

Ansässig ist der Anlagenbauer im bayerischen Passau-Patriching, das an der Grenze zu Österreich gelegen ist. (tl)






Geschäftsführer
Boris Schneidhuber
Bernhard König


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anlagenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.213.75.78 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog