BayWa
Landhandel aus München

> 15.540 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse über 500 Mio. €

> Gegründet 1923

> Eigentümer

BayWa AG
Typ: Genossenschaften
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 56 von 140.000

BayWa Aktiengesellschaft

Arabellastr. 4
81925 München

Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-9222-0
Web: www.baywa.de

Amtsgericht München HRB 4921
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE129272852

Baywa ist ein Handelskonzern aus Bayern, der seine Geschäfte hauptsächlich im Groß- und Einzelhandelsbereich tätigt. Baywa ist die Abkürzung für bayerische Warenvermittlung. Die Geschäftsfelder, auf denen das Unternehmen aktiv ist, unterteilen sich in folgende Felder:
  • Agrarprodukte wie zum Beispiel Obst
  • Energie

Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen auch im Autohandel, in Dienstleistungen und in der Konsumgüterproduktion. Zusammen mit Franchiseunternhemen und Partnerfirmen verfügt die Baywa-Gruppe über etwa 3.000 Vertriebsstandorte in elf europäischen Ländern. Hierzu gehören unter anderem Zoomärkte, Tankstellen und Autohäuser wie die AHG Autohandels Gesellschaft.

Das Unternehmen wurde 1923 als landwirtschaftliche Genossenschaft gegründet. In den 1950er und 1960er Jahren engagierte sich die Baywa zunehmend im Bereich Dienstleistungen und Technik für die Agrarwirtschaft. Das Geschäft wurde in den folgenden Jahrzehnten um Baustoffe, Tankstellen und Heizöl erweitert. Es folgten Bestrebungen zur Internationalisierung in den 1990er Jahren, Zielmärkte dabei waren Österreich und osteuropäische Länder. 2002 fusionierte die Baywa mit der in Baden-Württemberg tätigen WLZ Raiffeisen AG.

Bis heute verfolgt das Unternehmen seine Expansionsstrategie weiter. So wurde vor kurzem der Solarstromanlagen-Hersteller MHH Solartechnik für etwa 15-20 Millionen Euro übernommen. Den größten Umsatz macht die Baywa aber nach wie vor im Segment Land- und Ernährungswirtschaft.

2012 verkaufte BayWa seine gesamte Bau- und Gartenmarktsparte an die Familie Semer. Dieser gehört unter anderem die Baumarktkette Hellweg. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von BayWa
Landhandel aus München

Weitere Stellenangebote




Weitere Unternehmen dieses Gruppe in Österreich

Vorstand
Klaus Josef Lutz
Andreas Helber
Marcus Pöllinger
Reinhard Wolf


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Landhandel

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.160.133.33 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog