Binz Automotive
Nutzfahrzeughersteller aus Ilmenau

> 125 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 81 Mio. Euro (2021)

> Gegründet 1860

> Eigentümer

1. ASW Familienstiftung (Österreich)
2. Cathrin Wilhelm
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 10.653 von 140.000

BINZ Automotive GmbH

Am Vogelherd 21
98693 Ilmenau

Kreis: Ilm-Kreis
Bundesland: Thüringen
Telefon: 03677-6414-0
Web: binz-automotive.com

Amtsgericht Jena HRB 515051
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE311005949

Die Firma BINZ ist führender Entwickler für Sonderfahrzeuge.

Kernkompetenzen des thüringischen Unternehmens mit Sitz in Ilmenau ist die Entwicklung und Fertigung von Fahrzeugen für die Rettung und Mobilität aus einer Hand. Im Fokus stehen insbesondere die Sparten Ambulanz und Feuerwehr sowie Polizei und Militär. Abgerundet wird das Portfolio durch Zubehör und Ersatzteile. Auftraggeber resultieren aus der ganzen Welt. In Bezug auf die Sicherheit und Qualität kam es zu mehreren Auszeichnungen.

Gefertigt werden jährlich rund 400 Fahrzeuge. Auch Ausbauten sind in der Leistungspalette enthalten. Eine Pionierleistung stellt das Fahrzeug Rescube mit einem speziellen Kofferaufbau dar. Verbessert wird erklärtermaßen die Versorgungsqualität durch eine effektivere Behandlung bezüglich der Patienten.

In Deutschland gibt es einen weiteren Standort in Lorch-Waldhausen. Darüber hinaus ist der Betrieb im thailändischen Klongton-Nue Wattana ansässig sowie im chinesischen Beijing.

Das Unternehmen gehört zum Konzern RMA.

Entwickelt wurde der Betrieb im Jahre 1860 als Wagenfabrik von Conrad Hörger. 1936 erweiterten sich die Geschäftsfelder und ab 1939 wurden Sanitätsfahrzeuge zum Einsatz im militärischen Bereich entwickelt. Von 1955 an entstanden Krankenwagen mit einer Karosserie auf Mercedes-Benz-Fahrzeuge. In den Folgejahren wurde ein Landarztwagen gebaut sowie ein Cardiomobil. Von 1977 an wurden eine Reihe spezialisierter Fahrzeuge entwickelt. 1991 entstand die Gesellschaft BINZ Ambulance- und Umwelttechnik am heutigen Firmensitz. In den 1990-er Jahren fand eine Umstrukturierung statt. Seit 2000 werden immer wieder neue Aufbauten präsentiert. (fi)






Geschäftsführer
Cathrin Wilhelm


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Nutzfahrzeughersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.210.235.247 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog