Carthago
Nutzfahrzeughersteller aus Aulendorf

> 529 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 100 - 250 Mio. €

> Gegründet 1979

> Eigentümer

Karl-Heinz Schuler
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 6.158 von 140.000

Carthago Reisemobilbau GmbH

Carthago-Ring 1
88326 Aulendorf

Kreis: Ravensburg
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07525-9200-0
Web: www.carthago.com

Amtsgericht Ulm HRB 550891
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE811297363

Carthago hat sich auf die Fertigung von Wohn- und Reisemobilen spezialisiert.

Die sollen immer als eine Kombination aus angenehmer Wohnlichkeit mit sehr hoher Funktionalität und Spitzentechnik gebaut werden und damit auch die Kunden überzeugen. Das geht deutlich weiter als in den Unternehmensanfängen, als Modelle verschiedener Hersteller, wie etwa der VW Bulli oder der Fiat Ducati, über Carthago-Bausätze zur Selbstmontage zu Reisefahrzeugen ausgebaut werden konnten.

Dabei ist das Unternehmen in drei unterschiedlichen Fahrzeugklassen aktiv. In der Luxusklasse werden die Modelle Liner de luxe und Chic high-line, in der Oberklasse die Modelle Chic e-line und Chic s-plus sowie in der gehobenen Mittelklasse die Modelle Chic c-line und c-tourer hergestellt.

Bis Ende 2012 war das Unternehmen im oberschwäbischen Ravensburg unweit des Bodensees ansässig, wo es 1979 von Karl-Heinz Schuler auch gegründet wurde. Ein zweites Werk befand sich unweit davon in Schmalegg. In den beiden Fertigungsstätten wurden die Luxus- und Oberklassemodelle hergestellt. Die beiden Standorte sind seither aber im ebenfalls in der Region gelegenen Aulendorf zusammengefasst.

Dort entstand für rund zwanzig Millionen Euro auf etwa 100.000 Quadratmetern die so genannte Carthago City. Mit deren Bau hat Carthago die bis dahin selbst auferlegte Spezialisierung der einzelnen Werke aufgebrochen. Denn vorher war jedes Werk auf genau eine Baureihe ausgelegt um eine möglichst hoch technisierte Serienfertigung umzusetzen. Die dritte Fabrik steht im slowenischen Odranci und fertigt die Mittelklassemodelle.

Carthago bekam für verschiedene Modelle Preise und Auszeichnungen. Das waren 2011 beispielsweise der König Kunde Award der Zeitschrift Reisemobil International für den ersten Platz in der Luxusklasse. Dazu kommt das erstmals vom TÜV vergebene Zertifikat für geprüften Fahrkomfort. Hier konnte der Chic c-line in drei von fünf Prüfkriterien den Bestwert erreichen und in den beiden anderen eine überdurchschnittliche Beurteilung. (sc)



Suche Jobs von Carthago
Nutzfahrzeughersteller aus Aulendorf

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Markus Kern
Bernd Wuschack
Johannes Stumpp
Anton Fetscher

Weitere Links


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Nutzfahrzeughersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.200.182.101 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog