Fachingen
Getränkeindustrie aus Fachingen

> 80 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1740

> Eigentümer

Familie Hövelmann
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 40.839 von 140.000

Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH

Brunnenstr. 11
65626 Fachingen

Kreis: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Telefon: 06432-9834-0
Web: www.fachingen.de

Amtsgericht Montabaur HRB 6781
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE811754198

Staatlich Fachingen ist ein Unternehmen, dessen Kernaufgaben in der Herstellung und im Vertrieb von Mineralwasser liegen. Es ist weltweit das beliebteste und meistgekaufte Heilwasser.

Das Wasser Staatlich Fachingen enthält einen natürlich hohen Anteil an Hydrogencarbonat. Es wird besonders von Menschen bevorzugt, die auf ihren Säure-Basen-Balance achten. Staatlich Fachingen Medium steht für ein natürlich reines Premium-Heilwasser. Abgerundet wird das Spektrum durch perlendes und stilles Staatlich Fachingen.

Die Wurzeln des Unternehmens erstrecken sich zurück bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts. 1740 wurde die Fachinger Quelle unweit von Diez an der Lahn entdeckt. Acht Jahre nach der Gründung erschien die erste wissenschaftliche Veröffentlichung über die Wirkung des Fachinger Wassers. Nachdem man 1809 rund 30.000 Tonkrüge mit Wasser verkaufte, konnten 1834 mehr als 400.000 Krüge pro Jahr abgesetzt werden.

Kennzeichnend für das Jahr 1870 war die Einführung der Glasflasche. Man begann fortan damit, auf diese Weise das Wasser abzufüllen. 1894 wurde der Fachinger Brunnen an Friedrich Siemens, Erfinder und Fabrikant, verpachtet. Schon ein Jahr später überstieg die Abfüllung die Eine-Million-Liter-Marke. 1929 waren es bereits mehr als zehn Millionen Flaschen.

Während des Zweiten Weltkrieges erlitt der Fachinger Betrieb zwar keine Kriegsschäden an Gebäuden und Anlagen, dennoch waren Maschinen und Geräte defekt. Nach dem Krieg ging der Brunnen an das Land Rheinland-Pfalz über. Highlight in den frühen 1970er Jahren: Statt Holzkästen setzt das Unternehmen fortan Kunststoffkästen als Transportmittel für die Flaschen ein.

Von 1989 an stellte man auf Schraubverschlüsse um. Ein Jahr später erwarb das Unternehmen Mineralbrunnen Überkingen-Teinach den Fachinger Brunnen vom Land Rheinland-Pfalz. 2003 investierte der Spezialist für Heilwasser in eine neue Abfüllanlage.

2009 kam es zur Erweiterung der Staatlich Fachingen Gourmet Range, um die kohlensäurefreie Marke Staatlich Fachingen Gourmet Naturell in der Gastronomie und Hotellerie aufnehmen zu können. 2011 erwarb die deutsche Firma Sinalco Markengetränke und Co den Fachinger Brunnen und seine Marken.

Ansässig ist das Unternehmen im rheinland-pfälzischen Birlenbach Ortsteil Fachingen. Die Ortsgemeinde befindet sich im Rhein-Lahn-Kreis unweit von Limburg. (tl)


Die Marke von Fachingen
Getränkeindustrie aus Fachingen
ist Staatl. Fachingen (Heilwasser).





Weitere Firmen dieser Gruppe (Familie Hövelmann)

Geschäftsführer
Heiner Wolters
Edmund Skopyrla


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Getränkeindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.192.132.66 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog