Anmelden|Login   
TV

  

   

Eigentümer
Stiftung
Eigentümer   


 

Die Filderklinik ist ein Krankenhaus für Akut- und Ganzheitsmedizin und gleichzeitig ein gemeinnütziges Gemeinschaftskrankenhaus auf den Fildern. Darüber hinaus ist die Filderklinik eine von drei großen anthroposophisch ausgerichteten Kliniken mit Grundversorgungsauftrag in Deutschland.

Das medizinische Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Anästhesie, Chirurgie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Gastroenterologie. Außerdem bietet die Einrichtung Abteilungen wie die Intensivmedizin, die Kinderheilkunde, ein Zentrum für integrative Onkologie, Palliativmedizin und Psychosomatik.

Die geschichtlichen Wurzeln des Krankenhauses erstrecken sich bis in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Im Jahr 1972 begann der Bau der Filderklinik, die 1975 eingeweiht werden konnte. Vor Eröffnung der Klinik wurde 1974 der Filderklinik Förderverein als gemeinnütziger Verein gegründet. Dieser mietete das Gebäude und übernahm den Betrieb der Klinik.

Im Jahr 1982 wurde die Freie Krankenpflegeschule an der Filderklinik eröffnet. 1987 nahm das anthroposophische Ärzteseminar seine Tätigkeit in den Räumen der Krankenpflegeschule auf. Schnell entwickelte sich die Klinik zu einem wichtigen Gesundheitsversorgungszentrum in der Region.

Großen Zuspruch hatte die Geburtshilfestation, sodass 1995 ein Erweiterungsbau eröffnet wurde. So konnten neue Operationsräume, eine interdisziplinäre Intensivstation, eine Kinderklinik mit Frühgeborenen-Intensivstation sowie ein Entbindungsbereich in Betrieb genommen werden. Im Jahr 2010 wurden über 33.000 Patienten in der Filderklinik medizinisch versorgt.

Ansässig ist die Filderklinik in Filderstadt-Bonlanden. Filderstadt befindet sich südlich der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. (tl)


Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Mahle Stiftung):

Mahle in 70376 Stuttgart
Mahle Behr in 70469 Stuttgart
Mahle Filtersysteme in 9143 St. Michael ob Bleiburg (Österreich)
Mahle König in 6830 Rankweil (Österreich)


Geschäftsleitung

Ansprechpartner Position Alter

Herr Volker E.****

Geschäftsführer

Herr Dr. med. Bernd V.****

Geschäftsführer

**** Vollständige Namen in der Premium-Version


Standorte

Zentrale Filderstadt

Telefon



Jetzt Premium-Zugang bestellen

Excel-Dateien und PDF downloaden

» Erfahren Sie mehr! «


  Eintrag ändern | Fehler melden | Firmenprofil als PDF | Nächstes Firmenprofil | Alle Kliniken