Frigotechnik
Technischer Grosshandel aus Hamburg

> 189 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1928

> Eigentümer

GHC Gruppe
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 15.312 von 140.000

Frigotechnik Handels-GmbH

Ruhrstr. 111
22761 Hamburg

Kreis:
Bundesland: Hamburg
Telefon: 040-540088-3
Web: www.frigotechnik.de

Amtsgericht Hamburg HRB 26101
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE118550276

Frigotechnik ist ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt auf den Großhandel mit Kälte- und Klimatechnik setzt. Auf diesem Gebiet ist der Mittelständler eine der führenden Firmen. Frigotechnik bietet seinen Kunden ein weit gefächertes Produktspektrum an Kältekomponenten, Kältesystemen, Klimasystemen und Kaltwassersystemen.

Das Unternehmen entwickelt und produziert die Kältesysteme in der eigenen Produktionsstätte in Bad Hersfeld. Gefertigt werden hier Verbundverdichter- und Flüssigkeitskühlsätze in modularer oder individuell geplanter und gefertigter Bauweise sowie in Einzel- oder Serienproduktion.

Die Anfänge des Unternehmens lassen sich bis in die 1920er Jahre zurückverfolgen. 1928 wurde der Betrieb in Königsberg ins Leben gerufen. Im Jahr 1945 wurde der Firmensitz nach Berlin verlagert. Drei Jahre später kam es schließlich zur Gründung der Norddeutschen Technik KG und zur Verlagerung des Hauptsitzes in die Hansestadt Hamburg.

In den 1950er Jahren wurden weitere Niederlassungen in Frankfurt am Main und Wuppertal mit Auslieferungslagern in Köln und Essen ins Leben gerufen. Ferner baute das Unternehmen eine eigene Fabrikationsstätte für Luftkühler im schleswig-holsteinischen Elmshorn auf. In den 1960er Jahren firmierte das Unternehmen in Frigotechnik Behrend um.

Kennzeichnend für das Jahr 1984 war der Verkauf des Unternehmens an die GHC-Unternehmensgruppe. Nach der Ausdehnung der Niederlassungen mit neuen Standorten in Freiburg und Gera, wo man fortan ein Verkaufsbüro betrieb, kam es noch im selben Jahr zu einem Engagement in Österreich. Zudem wurde eine Niederlassung in Wien gegründet. Hinzu kam eine Außenstelle im ungarischen Sopron.

Im Jahr 1994 wurde in Beerwalde bei Gera ein Neubau fertiggestellt und somit die Niederlassung Gera eröffnet. Im Jahr 1997 fiel der Startschuss für die Ausweitung der Aktivitäten in den skandinavischen Markt unter Beteiligung an Refrico AB. 2002 wurde das schwedische Unternehmen in Gänze übernommen.

Die Zentrale und der Hauptsitz der Firma befinden sich im Stadtteil Bahrenfeld der Hansestadt Hamburg. Darüber hinaus ist das Großhandelsunternehmen deutschlandweit unter anderem in der Bundeshauptstadt Berlin, in Braunschweig, Bremen, Frankfurt am Main, Freiburg, Gera, Köln, München, Osnabrück, Rostock und Wuppertal vertreten.

Weitere Standorte befinden sich auf europäischer Ebene, so zum Beispiel seit 2006 in s-Hertogenbosch in den Niederlanden sowie in den schwedischen Städten Göteborg, Malmö und Stockholm. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Frigotechnik
Technischer Grosshandel aus Hamburg

Weitere Stellenangebote



Weitere Firmen dieser Gruppe (GHC Gruppe)

Geschäftsführer
Kuno Holz
Imre Tessenyi - früher bei Foss
Wassim Dahche


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Technischer Grosshandel

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.238.195.81 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog