Anmelden|Login   
TV

  

   

.
..
Mitarbeiter
88
Mitarbeiter   
Gegründet
1925
Gegründet   
Umsatz
2.131
Mio. Umsatz   
Eigentümer
Konzern
Eigentümer   


 

Tamoil ist ein europaweit agierender Konzern, der in Deutschland ein aus circa 350 Stationen bestehendes Tankstellennetz betreibt. Dabei firmieren rund 200 davon unter dem Namen HEM. Der Rest unter dem Firmennamen Tamoil. Einige auch unter dem Namen Go.

An allen Tankstellen werden in erster Linie verschiedene Mineralölprodukte angeboten. Ergänzt wird das durch ein Sortiment von Süßwaren, Tabakwaren, Druckerzeugnissen und Getränken sowie oftmals verschiedene Snacks. Außerdem bieten einige Stationen Waschstraßen und Geräte zur Fahrzeugreinigung an. HEM Tankstellen findet man vor allem in Norddeutschland und den neuen Bundesländern.

Tamoil hat seinen Stammsitz in Rotterdam, wo durch den großen Hafen gute Verbindungen bestehen. Es ist in ganz Europa aktiv, wobei der Schwerpunkt auf Italien liegt. Insgesamt gehören etwa 3.000 Tankstellen zum Unternehmen.

Die Hauptniederlassung der deutschen Tamoil befindet sich in Elmshorn bei Hamburg. Außerdem wird in Hamburg auch noch eine Raffinerie zur Kraftstoffproduktion betrieben. Die läuft unter dem Namen Holborn und ist ebenso wie Tamoil eine Tochtergesellschaft des libyschen Staatskonzern Oilinvest. Zwei weitere Raffinerien gibt es in Collombey in der Schweiz und im italienischen Cremona.

In den Siebzigern gründete der libysche Geschäftsmann Roger Tamraz Tamoil, das in den Achtzigern in libyschen Staatsbesitz überging. HEM wurde bereits 1925 von Herrmann Eggert in Hamburg als Kohlenhandelsgesellschaft gegründet.

Nachdem 1954 Heizöl zum Hauptprodukt wurde, benannte sich die Firma in Hamburg Eggert Mineralölhandelsgesellschaft, kurz HEM, um. Mitte der Neunziger wurde die Firma quasi geteilt. Eggert Mineraloel ging später an Aral. HEM wurde 1996 an die deutsche Tamoil verkauft, die seit 1991 eine Kooperationsvereinbarung mit Hem hatte. (sc)


Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Tamoil Schweiz Libyen):

Holborn in 21079 Hamburg
Tamoil in 1215 Genève 15 Aéroport (Schweiz)


Geschäftsleitung

Ansprechpartner Position Alter

Herr Carsten P.****

Geschäftsführer

47

**** Vollständige Namen in der Premium-Version


Standorte

Zentrale Elmshorn

Telefon



Jetzt Premium-Zugang bestellen

Excel-Dateien und PDF downloaden

» Erfahren Sie mehr! «


  Eintrag ändern | Fehler melden | Firmenprofil als PDF | Nächstes Firmenprofil | Alle Tankstellen