Hofbräukeller Steinberg
Brauhäuser aus München

> 100 - 249 Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1892

> Eigentümer

Steinberg München Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 48.309 von 140.000

Hofbräukeller - Steinberg
Gastronomie GmbH
Innere Wiener Str. 19
81667 München

Kreis: München (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 089-459925-0
Web: www.hofbraeukeller.de

Amtsgericht München HRB 194136
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE279778402

Der Gastronomiebetrieb Hofbräukeller ist spezialisiert auf traditionelle Gerichte.

Im Mittelpunkt des bayerischen Unternehmens mit Sitz in München steht die Bewirtung. Angeboten wird eine traditionell bayerische Küche für Gäste aus dem einheimischen Raum. Die Anlage ist verpachtet. Durch die bevorzugte Lage am Wiener Platz ist das Lokal hoch frequentiert.

Während des gesamten Jahres finden musikalische Veranstaltungen statt. Auch gibt es an bestimmten Tagen diverse Stammtische wie 'Die Geselligen' oder 'König Ludwig'.

Im Erdgeschoss ist der Gastraum untergebracht. Zwei Festsäle befinden sich im Obergeschoss mit 1.800 Plätzen. Berühmt ist ferner der Biergarten mit hölzernen Arkaden, der an die Maximiliansanlagen angrenzt. In den beiden Untergeschossen befinden sich sowohl ein Tanzlokal als auch Räumlichkeiten, die ein Jazz-Club nutzt. In der ehemaligen Mälzerei im südwestlich gelegenen Gebäude sind diverse Büros ansässig.

Das Gebäude ist denkmalgeschützt.
Eigentümer ist die Brauerei Staatliches Hofbräuhaus.

Historisch gesehen war die gesamte Gegend rund um den Münchener Gasteig im Stadtteil Haidhausen ursprünglich voller Brauereien und Bierkeller. Später wurde das Hofbräuhaus in die Wiener Straße ausgelagert. Während des Brauereibetriebs dienten die hölzernen Arkaden als Stallungen für die Pferde. Das Gebäude selbst bildet die Kulisse für dramatische Ereignisse. So wurden unbescholtene Perlacher Bürger im Gebäude durch Freikorpsangehörige erschossen. Auch hielt Adolf Hitler im Jahre 1919 seine erste politische Rede und präsentierte 'Mein Kampf'. 1987 kam es zu einem Brand und infolgedessen zu Restaurationen. (fi)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Steinberg München Familie)

Geschäftsführer
Günter Steinberg
Silja Schrank-Steinberg


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Brauhäuser

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.235.145.95 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog