Flughafen Lübeck (LBC)
Flughäfen aus Lübeck

> 50 - 99 Mitarbeiter

> Umsatzklasse Bis 10 Mio. €

> Gegründet 1916

> Eigentümer

Dr. med. Winfried Stöcker
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 32.040 von 140.000

Stöcker Flughafen GmbH & Co. KG

Blankenseer Str. 101
23562 Lübeck

Kreis: Lübeck
Bundesland: Schleswig-Holstein
Telefon: 0451-58301-0
Web: www.flughafen-luebeck.de

Amtsgericht Lübeck HRA 8430 HL
Amtsgericht Lübeck HRB 15879 HL
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE306358843

Der Flughafen Lübeck-Blankensee ist der einzige größere Flughafen in Schleswig-Holstein und der größte Regionalflughafen Deutschlands (hinter Paderborn Lippstadt und Karlsruhe Baden-Baden).

Die zivile Nutzung für größere Flugzeuge wurde erst nach der Wende möglich. Seit dem Jahr 2000 fliegt Ryanair den Flughafen und bietet damit eine Alternative zum Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel. Lübeck-Blankensee ist gut von Kiel, Lübeck und Hamburg zu erreichen und wird auch von vielen Skandinaviern genutzt. Grenzwertig sind die Preise für die Parkplätze, die es für viele Hamburger wieder unattraktiv machen von Lübeck aus zu fliegen.

Der Flughafen wurde 1916 auf dem Gelände des Lübecker Vereins für Luftschifffahrt in Lübeck-Karlshof gegründet, 1926 begann der Streckenverkehr zwischen Berlin, Kopenhagen und Malmö. 1948 war Lübeck-Blankensee einer der Startflugplätze für die Luftbrücke nach Berlin.

Seit Dezember 2005 gehörte der Flughafen zu 90 Prozent dem neuseeländischen Unternehmen Infratil. Aufgrund der hohen Verluste hat sich Infratil jedoch wieder von dem Flughafen getrennt und somit gehört dieser wieder der Stadt Lübeck. Die wiederum verkaufte den Flughafen an einen Investor. Der konnte dem Flughafen auch kein neues Leben einhauchen und muste 2014 Insolvenz anmelden. Daraufhin meldeten sich ein paar Chinesen und übernahmen den Flughafen. Aber auch die mussten Insolvenz anmelden.

Im Juni 2016 wurde dann bekannt dass der Lübecker Unternehmer Winfried Stöcker den Flughafen kauft. Der betreibt unweit des Flughafens das Medizintechnik-Unternehmen Euroimmun. (sd)

Wesentliche Mitbewerber von Flughafen Lübeck (LBC)
Flughäfen aus Lübeck
sind Flughafen Hamburg (HAM) und Flughafen Rostock (RLG).





Weitere Firmen dieser Gruppe (Dr. med. Winfried Stöcker)

Geschäftsführer
Prof. Dr. Winfried Stöcker
Prof. Dr. Jürgen Friedel


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Flughäfen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.81.221.121 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog