Rurtalbahn

Bahngesellschaften aus Düren


Rurtalbahn GmbH

Adresse:
Kölner Landstr. 271
52351 Düren

Kreis: Düren
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02421-2769300
Web: www.rurtalbahn.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 38.791 von 140.000

> Mitarbeiter: 136 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1835

> Eigentümer:

1. Rath-Gruppe Familie Schmitz Düren
2. Kreis Düren
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Die Gesellschaft Rurtalbahn bedient die Region Börde und die Nordeifel.

Im Fokus des nordrhein-westfälischen Unternehmens mit Sitz in Düren steht der Betrieb von Regionalbahnlinien. Täglich verbunden werden die Strecken Jülich/Linnich mit Untermaubach/Heimbach. Frequentiert werden die Linien von Berufspendlern sowie Schülern. Durch die touristischen Attraktionen nutzen auch viele Urlauber die Abschnitte. Teilgenommen wird an nationalen Ausschreibungen. So konnte 2005 die Odenwaldbahn in Betrieb genommen werden.

Das Netz erstreckt sich auf gut hundert Kilometer.
Die Strecken sind Mischstrecken mit Güterverkehr.
Angefahren werden 28 Bahnhöfe sowie Haltepunkte auf der Strecke Heimbach und Düren sowie Linnich. Außerdem gibt es sieben Bahnhöfe zwischen Heinsberg und Lindern.

Verfügbar sind drei Werkstätten in Düren und Griesheim sowie Michelstadt.

Die Betriebsgesellschaft hat den Sitz in Münster. Der Güterverkehr firmiert unter RTB Cargo und ist Teil der Rath-Unternehmensgruppe. Niederlassungen gibt es auch in Belgien sowie den Niederlanden und Österreich.

Erstmals eingesetzt wurde die Eisenbahn anno 1835 als Verbindung von Nürnberg mit Fürth. 1903 befuhr die Rurtalbahn Düren und Heimbach. Um 1970 stand die Streckenstilllegung im Gespräch. 1993 wurde durch die Kommune Düren die Strecke neu belebt. Erarbeitet wurde ein Konzept, das sich 1997 als erfolgreich abzeichnete. 2003 erfolgte der Verkauf zu knapp drei Viertel an die Gesellschaft RATH. 2008 beteiligte sich VIAS mit fünfzig Prozent. 2011 erfolgten die Auslösung des Güterverkehrs und die Auslagerung nach Aachen. (fi)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Rath-Gruppe Familie Schmitz Düren)

Geschäftsführer
Herbert Häner
Walter Weinberge
Björn Zimmermann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Bahngesellschaften

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.142.98.108 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog