Essity
Haushaltschemie/Körperhygiene aus Mannheim

> 3.361 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse über 500 Mio. €

> Gegründet 1872

> Eigentümer

Essity (Schweden)
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 999 von 140.000

Essity Operations Mannheim GmbH

Sandhofer Str. 176
68305 Mannheim

Kreis: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0621-778-0
Web: www.essity.com

Amtsgericht Mannheim HRB 3248
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN:

Essity ist ein international aufgestellter Papierkonzern, der in den Bereichen Hygiene und Verpackung tätig ist. Essity ist 2017 als Abspaltung aus der SCA entstanden.

Das Sortiment umfasst Erzeugnisse aus den Produktgruppen:
  • Babywindeln
  • Hygieneartikel
  • Verpackungen
  • Papier
  • Faserstoffe zur Papierherstellung
  • Holzprodukte

Zum Unternehmen gehören so bekannte Marken wie Tempo, Zewa, Danke, Cosy, Tena und in Österreich mit der Taschentuchmarke Feh. Im gewerblichen Bereich gibt es die Marke Tork.

Das in Stockholm angesiedelte Unternehmen verfügt weltweit übermehrere Produktionsstätten. Verkauft werden die Erzeugnisse auf allen Kontinenten in ebenfalls mehr als hundert Staaten. Die deutsche Hauptniederlassung ist in Mannheim. Weitere Werke stehen in Neuss, Mainz-Kostheim und Witzenhausen im Norden von Hessen. Die Verwaltung sitzt in Ismaning. Deutschland ist nach Schweden nicht nur der zweitgrößte Fertigungsstandort, sondern auch der wichtigste Absatzmarkt für SCA.

Vorbildlich ist die Rolle des Unternehmens im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. In einem weltweit durchgeführten Ranking der Konzerne mit hohem Umweltbewusstsein erreichte SCA 2007 den zweiten Platz. Im gleichen Jahr bescheinigt der WWF dem Nachhaltigkeitsbericht von SCA die Spitzenposition in der europäischen Papierindustrie. Seit 2003 ist SCA im Natur-Aktien-Index NAI gelistet, ebenso wie bei den Global 100, den weltweit umweltfreundlichsten Unternehmen.

Gegründet wurde die SCA, die Svenska Cellulosa Aktiebolaget 1929 von Ivar Kreuger als Beteiligungsgesellschaft für zehn schwedische Holzfirmen. Die beiden Bereiche Hygieneprodukte und Transportverpackungen wurden durch die Käufe zweier Unternehmen etabliert, des Hygienespezialisten Mölnlycke 1975 und des Herstellers von Transportverpackungen Reedpack 1990. Die deutsche PWA wurde 1995 erworben.

Ein Coup gelang 2007, als die weltbekannte Marke Tempo von Procter & Gamble 2007 erworben wurde. Tempo tauchte erstmals 1929 als Papiertaschentuchmarke auf, die von den Vereinigten Papierwerken in Berlin eingetragen wurde. Seit 1962 wird in Neuss produziert. Über VP Schickedanz kam Tempo erst zu Procter & Gamble, dann zu SCA.

Der Mannheimer Standort hat ebenfalls auch schon vor 1995 eine lange Tradition. 1970 taten sich die Zellstofffabrik Waldhof und die bereits 1872 gegründeten Aschaffenburger Zellstoffwerke zu den Papierwerken Waldhof-Aschaffenburg, kurz PWA zusammen. Ihre bekannteste Marke ist Zewa, deren Name aus den Zellstoffwerken Aschaffenburg gebildet wurde. (sc)

Wesentliche Mitbewerber von Essity
Haushaltschemie/Körperhygiene aus Mannheim
sind Hakle und Sofidel Germany.

Die Marken von Essity
Haushaltschemie/Körperhygiene aus Mannheim
sind Danke (Toilettenpapier & Haushaltsrollen), Tempo (Taschentücher), Tena (Binden), Tork (Hygieneprodukte) und Zewa (Toilettenpapier & Haushaltsrollen).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Weitere größere Standorte
Werk Witzenhausen in 37213 Witzenhausen / Telefon: 05542-509-0


Werk Neuss in 41415 Neuss / Telefon: 02131-296-0


Werk Mainz-Kostheim in 55240 Wiesbaden / Telefon: 06134-608-0


Verwaltung Ismaning in 85737 Ismaning / Telefon: 089-97006-0






Weitere Firmen dieser Gruppe (Essity)

Geschäftsführer
Stephan Franke

Dieses Unternehmen ist auch Hersteller von No-Name-Produkten dieses Herstellers


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Haushaltschemie/Körperhygiene

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.163.200.109 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog