Bedea Berkenhoff & Drebes

Komponentenhersteller aus Aßlar


bedea Berkenhoff & Drebes GmbH

Adresse:
Herborner Str. 61
35614 Aßlar

Kreis: Lahn-Dill-Kreis
Bundesland: Hessen
Telefon: 06441-801-0
Web: bedea.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 19.959 von 140.000

> Mitarbeiter: 280 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1889


Gruppenkriterium
Inhabergeführt
Holding:
Bedea Berkenhoff & Drebes ist Hersteller von technischen Fäden, Feinseilen sowie Präzisionswerkzeuge für die Metallumformung und Faserlichtsysteme.

Der Ursprung des mittelständischen Industrieunternehmens liegt im späten 19. Jahrhundert. 1889 gründete Carl Berkenhoff bei Merkenbach den damaligen Handwerksbetrieb. Insbesondere konzentrierte man sich zu jener Zeit auf das Drahtziehen. Das Jahr 1893 stand ganz im Zeichen der Erfindung der Mehrfachdrahtziehmaschine. 1897 kam es zum Kauf der Drahtzieherei Aßlarer Hütte bei Wetzlar.

Nach der Einrichtung einer Ziehsteinwerkzeugfabrik bei Herborn im Jahr 1914 wurde 1920 Berkenhoff und Co Kinzenbach ins Leben gerufen. Die 1950er Jahre waren gekennzeichnet vom Ausbau der Fertigung in Merkenbach und Asslar sowie der Drahtfabrik Merkenbach.1969 verkaufte Berkenhoff und Drebes alle Werke, die Draht- und Drahtwerkzeuge herstellten, an die Thyssen-Unternehmung Westfälische Union mit Sitz in der westfälischen Stadt Hamm.

1981 wurde Berkenhoff und Drebes ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Firma Thyssen Draht. Auch wurde im selben Jahr die Kabelfertigung und Kunststoffverarbeitung ausgebaut. 1994 wurde das Werk Asslar der Thyssen Draht unter dem Namen Bedea Berkenhoff und Drebes ein Tochterunternehmen der Thyssen Stahl AG. Ein Markstein in der Firmengeschichte war im Jahr 2003 die Entwicklung des Mess-Systems Comet. (tl)






Geschäftsführer
Eva Kunz


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Komponentenhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.191.202.72 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog