Halberstädter

Fleischwarenindustrie aus Halberstadt


Halberstädter Würstchen- und
Konservenvertriebs GmbH
Adresse:
Große Ringstr.
38820 Halberstadt

Kreis: Harz
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Telefon: 03941-31-100
Web: halberstaedter.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 8.840 von 140.000

> Mitarbeiter: 320 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1883

> Eigentümer:

Ulrich Nitsch
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding: Insolvenz
Halberstädter stellt Wurst- und Fleischwaren als Frischeprodukte oder in Konserven her.

Wichtigstes Erzeugnis sind die Halberstädter Würstchen im Glas. Das Sortiment setzt sich aus vier Geschäftsbereichen zusammen:
  • Wurst- und Fleischkonserven
  • Frische Produkte
  • Suppen und Eintöpfe
  • Fertiggerichte

Der erste Bereich wird durch Würstchen sowie zum Beispiel Jagdwurst oder Leberwurst in der Dose abgedeckt. Unter frische Produkte fallen eingeschweißte Bratwürste und Grillartikel sowie Aufschnitt. Suppen und Eintöpfe sind beispielsweise Gulaschsuppe, Linseneintopf und Ochsenschwanzsuppe in der Konserve. Ähnliche Gerichte werden unter das vierte Segment gerechnet, nur das diese teilweise auch in anderen Verpackungen gefertigt werden.

Das Hauptaugenmerk liegt auf Produkten für die SB-Regale und Frische-Theken der Verbrauchermärkte. Die Erzeugnisse des Unternehmens werden auch unter dem Markennamen Halberstädter an den Lebensmitteleinzelhandel geliefert.

Seit 2011 wird deutschlandweit eine Werbekampagne gefahren, die extrem auf ein althergebrachtes Geschlechterbild aus den fünfziger und sechziger Jahren setzt. Zwar soll es als überzeichnete Karikatur durchgehen, lässt das aber nur sehr bedingt erkennen. Der Slogan Alles was Mann gern ist prangt unter dem Namen Halberstädter im Firmenlogo.

Seinen Stammsitz mit einem Teil der Produktion hat der Würstchenhersteller in Halberstadt am Harz in Sachsen-Anhalt. Zwei weitere Fertigungsstätten stehen in Niedersachsen in Lehrte und in Veltheim. In Lehrte sitzt auch die Tochtergesellschaft Sasse Maasberg. Eine zweite ist Halko in Halberstadt.

Außerdem gehören das Waldhotel Humboldt im Weserbergland und das Hotel Villa Heine in Halberstadt zum Unternehmen, die auch als Keimzelle von Halberstädter gilt. Die Villa Heine ist ein Vier-Sterne Wellnesshotel, an das die Brauerei Heine angeschlossen ist, die ein Bier unter dem Namen Heine Bräu herstellt.

Friedrich Heine gründete das Unternehmen 1884 in Halberstadt. Schon 1896 exportierte er sein Hauptprodukt, die Halberstädter Würstchen, auch ins Ausland. Zudem war er der erste, der Würstchen in Konservendosen verpackte. Ab 1948 arbeitete man als VEB Halberstädter Fleischwaren. Nach der Wiedervereinigung kaufte der aus Lehrte stammende Metzgermeister Ulrich Nitsch das Unternehmen 1992 und fusionierte es mit seinem eigenen. (sc)


Die Marke von Halberstädter
Fleischwarenindustrie aus Halberstadt
ist Halberstädter (Eintöpfe, Suppen und Wurst).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Weitere größere Standorte
Waldhotel Humboldt in 31020 Salzhemmendorf OT Wallensen / Telefon: 05186-3671






Weitere Firmen dieser Gruppe (Ulrich Nitsch)

Geschäftsführer
Silke Erdmann-Nitsch


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Fleischwarenindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.117.183.150 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog