Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen
Kliniken aus Bremen

> 619 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1876

> Eigentümer

Stiftung Rotes-Kreuz-Krankenhaus
Typ: Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 15.899 von 140.000

Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH

St.-Pauli-Deich 24
28199 Bremen

Kreis:
Bundesland: Bremen
Telefon: 0421-5599-0
Web: www.roteskreuzkrankenhaus.de

Amtsgericht Bremen HRB 21805 HB
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE114439040

Das Rote Kreuz Krankenhaus Bremen ist ein Akutkrankenhaus und gleichzeitig Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover.

Die Klinik kann mit hoch spezialisierten Abteilungen aufwarten. Dazu zählen das Gefäßzentrum, das Rheumazentrum und das Schmerzzentrum. Die weiteren medizinischen Schwerpunkte umfassen die Anästhesie und Intensivmedizin sowie Nierenerkrankungen und Dialyse.

Auch verfügt das Rote Kreuz Krankenhaus Bremen über eine Medizinische Klinik für Diabetologie und Bluthochdruckbehandlung sowie über ein Ambulantes OP-Zentrum. Insgesamt standen im Jahr 2009 acht Fachkliniken und 13 Stationen für die Pflege der Patienten zur Verfügung.

Die historischen Wurzeln erstrecken sich bis ins 19. Jahrhundert. 1876 wurde das Vereinskrankenhauses vom Roten Kreuz in Bremen als freigemeinnützige Einrichtung gegründet. 1910 standen bereits 120 Betten zur Verfügung. Auch wurde eine Badeabteilung eingereichtet. 1926 wurde ein Neubau in der Osterstraße errichtet. Fortan bot die Einrichtung 300 Betten. Das Krankenhaus hieß von diesem Moment an Willehadhaus vom Roten Kreuz.

Im Jahr 1937 ging das Willehadhaus durch den Eingriff des nationalsozialistischen Staates in das Eigentum des Deutschen Roten Kreuzes über. Während des Zweiten Weltkrieges fungierte das Krankenhaus ein Lazarett. Alle Stationen wurden in der Kriegszeit ins Erdgeschoss verlagert, um den Weg zum Luftschutzkeller zu verkürzen.

Nach Kriegsende wurde das Eigentum an die neu gegründete Stiftung Rotes-Kreuz-Krankenhaus Bremen zurück übertragen. Schon vier Jahre später trennte sich das Krankenhaus von der Schwesternschaft des Roten Kreuzes und wurde zu einer Stiftung privaten Rechts. 1985 konnte die Bettenzahl auf 365 angehoben werden.

Im Jahr 2001 eröffnete die rheumatologische Tagesklinik. Auch gab es fortan eine Therapie-Kältekammer, die auf Minus 110 Grad heruntergekühlt werden kann. Ebenfalls von großer Bedeutung für das Krankenhaus war das Jahr 2005. In dem Jahr wurde nicht nur das Rheumazentrum errichtet, sondern das Rote Kreuz Krankenhaus Bremen zum Akademischen Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover ernannt.

Im Jahr 2009 standen für die Patienten mehr als 300 Betten zur Verfügung, von denen 20 für den Intensivbereich abgestellt waren. Knapp 10.000 Patienten wurden stationär und 20.000 ambulant behandelt.

Das Rote Kreuz Krankenhaus Bremen befindet sich in der Bremer Neustadt, direkt an der Kleinen Weser. (tl)



Suche Jobs von Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen
Kliniken aus Bremen

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Dr. Walter Klingelhöfer
Barbara Scriba-Hermann
Dr. Martin Langenbeck
Dr. Carsten Brummerloh


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Kliniken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 35.175.201.245 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog