Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

TOP 100.000 Adressen
Laufend aktualisiert
Redaktionell erfasst
Konzernzugehörigkeiten

Monatlich nur 39,90 Euro
Folgejahre 29,90 Euro
Jährliche Zahlungsweise
Unbegrenzte Downloads

Sie können bei uns auf Rechnung (Inland), per Kreditkarte oder per Sofortüberweisung bezahlen. Wir schalten Ihren Zugang dann innerhalb eines Arbeitstages frei. Sie bekommen von uns eine Rechnung per PDF. Bei Zahlung per Kreditkarte oder Sofortüberweisung wird der Zugang automatisch frei geschaltet. Sie können den Zugang dann sofort nutzen. Bei Bestellungen mit Freemailer-E-Mail-Adressen ist keine Bestellung auf Rechnung möglich.
1
Formular
ausfüllen
2
Bestätigen
& bezahlen
3
Freischaltung
folgt


Alternativ können Sie auch per Fax oder E-Mail bestellen. Nutzen Sie dazu bitte unser
PDF-Bestellformular.

WEITERE LEISTUNGEN FÜR SIE




STRATEGIE

Damit die Richtung von Anfang an stimmt, setzen wir auf Strategien. Ganz gleich, was Ihr vorhaben ist – mit strategischer Planung erreichen Sieh Ihr Ziel schneller, sicherer und ohne kostenaufwendige Irrwege. Wir nehmen Ihnen keine Entscheidung ab, sondern verstehen uns als Lotse, der Wege aufzeigt. Als Ihr Partner im Dialog machen wir Ihre Themen zu unseren.
Das Konzept ist dabei nicht alles – aber ohne Konzept ist alles nichts. Es steht am Anfang jeder Maßnahme, und ist auf dem Weg ständige Benchmark, um erreichte Zwischenziele quantitativ und qualitativ zu prüfen.
Wenn Sie jetzt an Unternehmensberatung denken, liegen Sie nicht so falsch. Auch das gehört im Grunde zu unseren Leistungen – jedenfalls in den Bereichen, in denen wir für Sie tätig werden. Alles, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Neben Konzept und Beratung macht es uns große Freude, die Projektplanung für Sie zu übernehmen: Aus einer Hand arbeitet es sich einfach besser und effizienter.


Marke

Alle wollen Marke sein. Logisch. Und gut so, denn die Markenbildung stand bei deutschen Unternehmen, besonders im Mittelstand, jahrzehntelang weit unter dem Marketing. Dabei entwickeln beide, Marke und Marketing, nur zusammen ihr volles Potential.

Wenn Ihr Unternehmen eine Marke ist: Glückwunsch. Damit können wir gut arbeiten. Wenn nicht, auch nicht schlimm: Markenaufbau ist unsere Spezialität.

Dabei geht es letztlich darum, wie und als was Ihr Unternehmen wahrgenommen wird, wie es mit Kunden spricht, wie mit den eigenen Mitarbeitern, wofür es steht, was es will und welche Botschaft es hat.

Diese Vielzahl von Faktoren macht Marken so einmalig wie Menschen. Im besten Fall spiegelt deshalb Ihre Marke auch Ihre Persönlichkeit wieder – Ihre Werte, Ihre Ziele, Ihre Vision.

Die Marke ist das zentrale, verbindende Element Ihres Auftritts nach außen, sowohl gegenüber Kunden als auch gegenüber Mitarbeitern und Partnern. Deshalb ist Ihre Markenstrategie auch unser zentrales Anliegen. Dazu gehören Corporate Identity, Corporate Behaviour, Copystrategie (Copy sagen Werber, wenn sie „Text“ meinen) und einige andere Faktoren mehr.


ONLINE-MARKETING

Die Marke ist kreiert, und das Logo, die Printprodukte und die Webseite sind fertig. Doch wie genau kommen jetzt Kunden auf Ihre neue Webseite?
Die Antwort darauf bietet unser Onlinemarketing. Angefangen von Suchmaschinenoptimierung über Pressearbeit bis hin zur Leadgenerierung unterstützen wir gerne ihre Verkaufsaktivitäten.

LEISTUNGSBEREICHE:
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Email-Marketing
  • Pressearbeit (PR)
  • Content Marketing
  • Display Advertising
  • Lead Generierung
  • Lead Qualifizierung
  • Newsletter Marketing
  • Reputationsmanagement

LEAD PAGES

Eine Lead Kampagne dient einzig und alleine dem Zweck, Menschen im Internet auf Sie aufmerksam zu machen, damit diese Sie kontaktieren. Ein so aus dem WWW gewonnener Interessent ist eine mehr als valide Chance für Sie, einen Abschluss zu machen. Vom Kampagnenmanagement über die Qualifizierung bis hin zur Übergabe an Sie erstellen und führen wir Ihre Leadpage.

LEISTUNGSBEREICHE:
  • Lead Kampagnen
  • Lead Qualifizierung
  • Lead Übergabe

ONLINE-TRACKING

Eine Erfolgskontrolle sollte in jedem Projekt stattfinden. Zahlen, Daten und Fakten (ZDF) sind das Nonplusultra einer jeden Unternehmung, die einem gesetzten Ziel folgt.
In diesem Sinne implementieren wir gerne für Ihre Webseite digitale Analysetools zur Auswertung.

LEISTUNGSBEREICHE:
  • Einrichtung
  • Digital Analytics
  • Funnel
  • Ziele
  • Conversions
  • Toolauswahl
  • Schulungen

SCREENDESIGN

Klassisches Webdesign findet Anwendung bei Webseiten - und dort vom Layout über das Design bis hin zur kompletten Umsetzung.
Natürlich stehen wir Ihnen auch mit vielen Varianten von Landingpages zur Verfügung, die Sie für erfolgreiche Kampagnen nutzen können.

LEISTUNGSBEREICHE:
  • Webdesign
  • Webseiten
  • Layout
  • Design
  • Wireframes
  • CMS Systeme
  • Landingpages

E-COMMERCE

Natürlich setzen wir für Ihren Erfolg auch Shopsysteme ein, die mit Ihrer Warenwirtschaft und Ihren Bezahlsystemen verbunden sind - ganz im Sinne der digitalen Absatzwirtschaft.
Sprechen Sie uns gerne dazu an.

LEISTUNGSBEREICHE:
  • Paymentsysteme
  • Versand
  • Warenwirtschaft
  • Onlineshops
  • Shopmanagement

ENTWICKLUNG / PROGRAMMIERUNG

Sie brauchen etwas Individuelles? Etwas, was es nicht von der Stange gibt? Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Entwicklung und Programmierung. Angefangen von Lasten- und Pflichtenheften bis hin zu Systemanalysen der Software-Architektur setzen wir gern für Sie Ihre Wünsche um.

LEISTUNGSBEREICHE:
  • Anforderungserhebung
  • Lastenheft
  • Pflichtenheft
  • Aufwandsschätzung
  • Vorgehensmodell
  • Systemanalyse
  • Strukturierte Analyse (SA)
  • Objektorientierte Analyse (OOA)
  • Softwarearchitektur
  • Strukturiertes Design (SD)
  • Objektorientiertes Design (OOD)
  • Fundamental Modeling Concepts (FMC)
  • Normierte Programmierung
  • Strukturierte Programmierung
  • Objektorientierte Programmierung (OOP)
  • Funktionale Programmierung

PRINT

Für Ihr Unternehmen erstellen wir gerne auch alle Printmaterialien, beginnend bei Logos über Broschüren bis hin zur Produktverpackung.
Natürlich wird das Ganze genau nach den optischen Vorgaben Ihrer Marke und Ihres Unternehmens entwickelt, so dass es eben einfach „passt“.

LEISTUNGSBEREICHE:
  • Logos
  • Firmenpräsentationsmaterialien
  • Broschüren
  • Plakate
  • Flyer
  • Folder
  • Buchdesign
  • Produktverpackungen
  • 3D Druck

GESCHÄFTS-AUSSTATTUNG

Nun haben Sie das schöne neue Logo und brauchen dafür Visitenkarten oder auch Briefpapier, diverse Folien oder einen Kalender?
Das alles bieten wir Ihnen an. Wir freuen uns darauf, für Sie eine komplette Geschäftsausstattung zu gestalten.

LEISTUNGSBEREICHE:
  • Visitenkarten
  • Geschäftspapiere
  • Folien
  • Stempel
  • Kalender

MESSE-AUSSTATTUNG

Natürlich unterstützen wir Sie auch gerne bei Ihren Messe-Aktivitäten. Vom Design und Layout Ihres Messestands bis zu diversen Handouts helfen wir Ihnen gerne, jede Messe zum Erfolg zu machen. Damit Ihre zentrale Botschaft eben auch in den Köpfen ihrer Interessenten bleibt.

LEISTUNGSBEREICHE:
  • Messestand
  • Handouts
  • Messestand Layout & Design

FOTOGRAFIE

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Weil da mehr drin sein muss als Selfies mit dem Handy, bieten wir Ihnen komplette Fotoshootings inklusive Post Produktion an. Damit wir Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte ins rechte Licht rücken.

LEISTUNGSBEREICHE:
  • Produktfotografie
  • Fotokonzept
  • Fotoshootings
  • Post Produktion
  • Portraitfotografie
  • Location Fotografie

TEXT & CONTENT

Warum lesen die Menschen Zeitungen gern? Weil das geschriebene Wort noch immer etwas wert ist.
In diesem Sinne unterstützen wir Sie gerne mit der Texterstellung für Ihre Webseite, genauso wie für Ihre Printmaterialien. Guter Text muss nicht teuer sein, doch muss er überzeugen!

LEISTUNGSBEREICHE:
  • Texterstellung
  • Recherche
  • Lektorat
  • Redaktionsplanung
  • Journalismus

FILM

Erklärfilme sagen noch mehr als Bilder.
Erklären Sie Ihren Kunden ganz einfach in einem 30-sekündigen Spot, was der Mehrwert Ihres Produkts ist. Mit Produktanimationen sowie Imagefilmen setzen wir Sie oder Ihr Produkt gerne richtig in Szene - von der Planung bis zur Durchführung.

LEISTUNGSBEREICHE:
  • Motion Design
  • Post Produktion
  • Logo Animation
  • Erklärfilme
  • 3D Animationen
  • 2D Animationen
  • Produkt Animation
  • Character Animation
  • Imagefilme
  • Film Planung
  • Film Durchführung
  • Werbefilme
  • Digital Signage

ILLUSTRATION

Natürlich erstellen und illustrieren wir für Sie auch Ihre Info- oder Werbegrafik. Für Sie beschäftigen wir uns mit Typografie oder Kalligraphie und können sogar sehr kleinteilig und individuell Icons gestalten.
Die Nutzbarkeit dieser Produkte erstreckt sich über den kompletten Online-, Digital- und Printbereich.

LEISTUNGSBEREICHE:
  • Icons
  • Character Design
  • Storyboards
  • Werbeillustration
  • Infografiken
  • Graffiti
  • Kalligrafie
  • Typografie


IHR ANSPRECHPARTNER

Heiko Portai

Heiko Wohlgemuth, geboren 1972, steht für Dienstleistungen und Consulting im Großbereich „Internet“ seit 1998. Seine Arbeitserfahrung umfasst Kundenaufträge und langfristige Projektarbeiten mit Partnern wie Kaspersky, Axel Springer, Handelsblatt oder dem Bauer Verlag. Als Spezialist für Onlinemarketing sorgt der Digitalstratege mit 20 Jahren Praxiserfahrung dafür, dass Ihre Kampagne das leistet, was wir versprechen. Heiko Wohlgemuth steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre zukünftige Kampagne zur Verfügung: per Mail, Telefon oder persönlich bei einer Tasse Kaffee.


Wer-zu-Wem GmbH
Heiko Wohlgemuth
Tel.: 040 22 86 03 90
Bergedorfer Schloßstrasse 9
21029 Hamburg
E-Mail: hw@wer-zu-wem.de



Monatliche Update-Garantie
Wir garantieren, dass wir jeden Monat alle bei wer-zu-wem gelisteten Unternehmen im Handelsregister überprüfen. Sollten Sie mehr als 5 Prozent fehlerhafte Datensätze finden, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis!. Jeden Monat werden Adressänderungen, Veränderungen in der Geschäftsführung, Umfirmierungen, Löschungen sowie Insolvenzen berücksichtigt. Neuaufnahmen und Veränderungen der Geschäftsführer werden einmal monatlich in Ihrem persönlichen Bereich als Excel-Datei zum Download bereitgestellt.

Produktbeschreibung
Sie bekommen von uns den Zugang zur wer-zu-wem Datenbank mit den TOP 100.000 Adressen aus Deutschland. Sie können sich mit dem Zugang eigene Adresslisten zusammenstellen und auswählen nach Bundesland/Regierungsbezirk, Anzahl der Mitarbeiter und Branche. Diese Selektion können Sie dann als Excel-Datei herunterladen. Alternativ können Sie aber auch unsere fertigen Excel-Listen nutzen. Alle Listen haben einen Link zum PDF-Dokument. Mit einem Klick landen Sie aus der Excel-Liste im PDF Dokument und können sich dann die komplette Firmenbeschreibung ausdrucken. Innerhalb des Nutzungszeitraums von einem Jahr können Sie die Excel- und PDF Dateien beliebig oft nutzen und herunterladen.

  • Zentrale (Zentrale/Niederlassung)
  • FirmaPDF mit Verlinkung zum PDF-Dokument (Aufruf über die Webseite)
  • wzwLinkCRM der PDF Link zur Firmenbeschreibung (zum Einspielen in ein CRM-System
  • Sektor (Einzelhandel, Dienstleister, Industrie)
  • Oberkategorie (Lebensmittelindustrie, Konsumgüterindustrie usw.)
  • Kategorie Branche (Feinkosthersteller, Gewürzhersteller usw.)
  • Namen Bezeichnung des Unternehmens
  • Firma1 + Firma2 Der Firmenname in zwei Zeilen
  • Strasse Straßenname
  • PLZ Postleitzahl
  • Ort Der Name des Ortes
  • Telefon/Fax Telefon, Fax
  • Geschäftsführer/Vorstand/Inhaber (Felder sind getrennt und für Mailing optimiert)
  •    GF1Anrede (Herr/Frau)
       GF1Titel
       GF1Vorname
       GF1Name usw. bis zu 6 GF
  • E-Mail fast 90 Prozent (Wettbewerbsrecht beachten!)
  • URL Homepage des Unternehmens
  • Gruppe Unternehmensgruppe und/oder Eigentümer soweit bekannt z.B. Müller-Meyer Gruppe
  • Holding
  • Gründungsjahr
  • WKN (Wertpapierkennnummer) des Unternehmens oder der Muttergesellschaft
  • Standorte Anzahl Filialen oder Standorte
  • MAKlasse Mitarbeiterklasse - Anzahl der Mitarbeiter, basiert zum Teil auf Schätzungen wenn keine Zahlen verfügbar sind

    A = über 10.000 Mitarbeiter
    B = 5.000 - 10.000 Mitarbeiter
    C = 1.000 - 4.999 Mitarbeiter
    D = 500 - 999 Mitarbeiter
    E = 250 - 499 Mitarbeiter
    F = 100 - 249 Mitarbeiter
    G = 50 - 99 Mitarbeiter
    H = 15 - 49 Mitarbeiter
    I = unter 15 Mitarbeiter

  • MANational Anzahl der Mitarbeiter (s.o.) soweit bekannt, aktuell bei über 80 Prozent
  • Umsatzklasse beruhend auf aktuellen, historischen und hochgerechneten Daten
  • Index eindeutiger fortlaufender Index von wer-zu-wem.de
  • EUCode/Bundesland/Regierungsbezirk/Kreis regionale Zuordnung
  • Kreis Landkreis
  • Bundesland
  • Regierungsbezirk
  • Werbung JA/NEIN
  • WZ2008 Branchenzuordnung 1
  • WZ2008 Branchenzuordnung 2
  • WZ2008 Branchenzuordnung 3
Die Daten beinhalten neben der reinen Adresse, der Telefonnummer und E-Mail auch die Namen der 1. Führungsebene, (Geschäftsführer/Vorstände/Inhaber). Darüber hinaus Hinweise zu den Gesellschaftern, Gründungsdaten, Anzahl der Mitarbeiter, Umsatzschätzungen sowie eine Zuordnung zu Landkreisen und Bundesländern.

Musterdatei zum Download

Handel
Dienstleister
Industrie
Die Datenbank mit den TOP 100.000 umfasst alle Branchen. Wir haben hierzu ein eigenes Klassifizierungsmodell mit 300 Branchen entwickelt. Die Zuordnung zu den Branchen erfolgt nicht automatisiert aufgrund von Gewerbeanmeldung sondern durch eine manuelle Einteilung unseres Rechercheteams. Das führt zu wesentlich genaueren Einteilungen der Branchen.

Anzahl der Unternehmen nach Mitarbeiterklassen:
- über 10.000 Mitarbeiter: 205 Unternehmen
- Zwischen 1.000 und 10.000 Mitarbeiter: 2886 Unternehmen
- Zwischen 250 und 999 Mitarbeiter: 9375 Unternehmen
- Zwischen 50 und 249 Mitarbeiter: 38361 Unternehmen
- Unter 50 Mitarbeitern: 49241 Unternehmen

Produktbeschreibung als PDF

Konzentration auf die Spitze der Pyramide
Deutschlandweit gab es lt. Angaben des statistischen Bundesamtes 2015 insgesamt 3.469.039 Unternehmen. Bei den rund 3,4 Millionen "Unternehmen" handelt es sich in erster Linie um Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten. Diese machten entsprechend dem Unternehmensregister 90 Prozent des Gesamtbestandes der Unternehmen aus. Wir konzentrieren uns auf die wirklich interessanten Unternehmen. Denn nur rund 2,5 Prozent der Unternehmen (rund 86.500) haben mehr als 20 Mitarbeiter und nur 0,41 Prozent der Unternehmen (rund 14.000) haben mehr als 250 Beschäftigte.

Redaktionell erfasste Daten
Unsere Daten sind redaktionell erfasst und überprüft. Wir suchen für Sie die wichtigen Firmen der Branche. Anders als andere Anbieter kaufen wir keine Daten dazu. Unsere Rechercheabteilung nutzt viele verschiedene Quellen (IHK, Verbände, Messekataloge, Verzeichnisse, Zeitungsartikel, Bundesanzeiger, Handelsregister und eigene Datenbestände unserer Schwesterfirma).

Konzernzugehörigkeit und Gesellschafter
Eine weitere Besonderheit der Datenbank ist der Hinweis wer zu wem gehört. Familienunternehmen oder Konzern? Genossenschaft oder Stiftung? Welche Gesellschaften gehören zusammen? Wir haben für Sie recherchiert und gesucht.

Eigene Brancheneinteilung
Eine Besonderheit unserer Datenbank ist die manuelle Brancheneinteilung. Wir schauen uns die Website des Unternehmens an und entscheiden dann in welche Branche das Unternehmen passt. Denn oft sind die Einteilungen anderer Anbieter nicht nachvollziehbar. Da steht dann ein Stahlbauer unter Maschinenbau oder ein Möbelhersteller unter Möbelhaus.

Keine weiteren Zusatzkosten
Sie zahlen pro Jahr 478,80 Euro. Es entstehen keine weiteren Kosten für die Downloads. Sie können beliebig viele Excellisten und PDF-Firmenprofile herunterladen.

Vorteile als PDF

Keine Angst vor der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Grundsätzlich: Die Adresse des Unternehmens und alle Angaben zum Unternehmen wie Anzahl der Mitarbeiter, Branche, Insolvenz usw. sind keine personenbezogene Daten und fallen daher nicht unter die neue DSGVO.

Es geht bei der DSGVO nur um personenbezogene Daten. Also beispielsweise die persönliche E-Mail, die Durchwahl oder die Schuhgröße des Geschäftsführers. Diese Daten werden Sie von uns NICHT bekommen weil wir damit gegen die DSGVO verstoßen würden.

Etwas anderes sind die Namen der Geschäftsführer und Inhaber. Das sind zwar auch personenbezogene Daten aber hier hat der Gesetzgeber eine Ausnahme gemacht: Daten aus öffentlich zugänglichen Registern dürfen Sie verwenden. Da wir nur öffentliche Daten nutzen sind Sie mit uns auf der sicheren Seite.

Der DDV (Deutscher Dialogmarketing Verband) schreibt hierzu, dass das Interesse von Unternehmen an der Neukundengewinnung ein hohes Gewicht hat, denn mit einer reinen Bestandskundenpflege können sie langfristig nicht erfolgreich sein. Das Interesse der betroffenen Person am Schutz der Daten ist im Regelfall eher gering, denn die Daten sind bereits öffentlich und für jedermann weltweit zugänglich. Insofern überwiegt das Interesse der Unternehmen an der Neukundengewinnung höher als das Interesse der Person am Schutz der Daten.

Unternehmen können bei uns der Werbung widersprechen. Wir haben das in einer separaten Spalte namens WERBUNG gekennzeichnet.

Fazit: Mit unseren Daten sind Sie auf der sicheren Seite!

Der Zugang ist ein persönlicher und an die E-Mail-Adresse des Anmelders gebunden. Sollten Sie mehrere Zugänge benötigen können wir Ihnen einen Mengenrabatt anbieten:

  • 2 - 10 Zugänge = 50 Prozent Rabatt auf die weiteren Accounts
  • Ab 11 Zugänge = 75 Prozent Rabatt auf die weiteren Accounts
Rufen Sie uns an! Wir richten die Zugänge dann für Sie ein. Sie erhalten dann von uns eine Sammelrechnung.

Wir behalten uns vor den Download der Excel-Dateien mitzuloggen um Missbrauch zu vermeiden.