1. FC Nürnberg
Fußballvereine aus Nürnberg

> 50 - 99 Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1900

> Eigentümer

FC Nürnberg
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 15.651 von 140.000

1. FC Nürnberg
Verein für Leibesübungen e.V.
Valznerweiherstr. 200
90480 Nürnberg

Kreis: Nürnberg
Bundesland: Bayern
Telefon: 0911-94079-100
Web: www.fcn.de

Amtsgericht Nürnberg VR 350
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE133550308

Der 1. FC Nürnberg ist ein Sportverein, dessen Fußballabteilung zu den erfolgreichsten in Deutschland gehört. Er wird oft verkürzt nur als Der Club bezeichnet.

Bis 1995 war der 1. FC Nürnberg als ein Sportverein organisiert. Seitdem ist die Herren-Fußballabteilung ein eigenständiger Verein unter dem alten Namen, der dem 1. FCN Dachverein angehört. Ebenso wurden auch die anderen Sparten offiziell zu selbstständigen, im Dachverein organisierten Vereinen. Allerdings bekamen alle neue Namen und firmieren seither zum Beispiel als Box-Club 1. FC Nürnberg oder als 1. FC Nürnberg Handball.

Außer der Herrenfußballmannschaft sind auch die Handballfrauen mit zwölf Meistertiteln, zwei Pokalsiegen und einem Europapokalsieg sehr erfolgreich. Die erste Fußballmannschaft pendelt in den letzten Jahren beständig zwischen der ersten und der zweiten Liga. Allerdings konnte 2007 der DFB-Pokal gewonnen und damit nach einer Durststrecke von knapp vierzig Jahren wieder ein Titel errungen werden.

Alle Heimspiele werden im städtischen Stadion Nürnberg ausgetragen, das vormalig als Frankenstadion oder easyCredit-Stadion bekannt war. Es fasst 47.500 Zuschauer. Im Zuge der Weltmeisterschaft 2006 wurde es modernisiert, ist aber nach wie vor kein reines Fußballstadion, da es über eine Tartanbahn verfügt. Trikotsponsor der Nürnberger ist seit Sommer 2016 die Nürnberger Versicherung.

Der Club hat auf der einen Seite große Erfolge vorzuweisen. Dazu zählen neun deutsche Meisterschaften und vier Pokalsiege. Außerdem gehörte der Verein 1963 zu den sechzehn Gründungsmitgliedern der Ersten Bundesliga. Auf der anderen Seite stehen sieben Erstligaabstiege, die bislang Negativrekord im deutschen Profifußball darstellen. Zeitweise war der Club sogar ins Amateurwesen abgerutscht.

Gegründet wurde der 1. FC Nürnberg von 18 Gymnasiasten im Mai 1900 zunächst als Rugby-Verein. Ein Jahr später beschloss man jedoch Fußball nach den englischen Regeln zu spielen. Besonders in den 1920er Jahren gelang dies sehr erfolgreich, wovon fünf Meisterschaften in dieser Zeit zeugen. Bis 1987 war der Club deutscher Rekordmeister. (sc)






Vorstand
Dieter Hecking
Niels Rossow


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Fußballvereine

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.237.46.120 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog