Aichinger
Ladenbauer aus Wendelstein

> 291 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1904

> Eigentümer

Hertel Wendelstein Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 11.309 von 140.000

AICHINGER GmbH

Ostring 2
90530 Wendelstein

Kreis: Roth
Bundesland: Bayern
Telefon: 09129-406-0
Web: www.aichinger.de

Amtsgericht Nürnberg HRB 13469
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE811909081

Aichinger fertigt und vertreibt Ladeneinrichtungen für Einzelhandelsfachgeschäfte sowie Einrichtungen für gastronomische Betriebe, Hotels und Großobjekte.

Die Kerngeschäftsfelder der Konzeption, Planung und Realisierung von Einrichtungen sind im Einzelnen wie folgt aufgegliedert:
  • Geschäfte, die mit frischen Lebensmitteln handeln. Dazu zählen Bäckereien, Konditoreien, Cafes, Metzgereien, Fisch- und Feinkostgeschäfte sowie Verzehrbereiche in anderen Geschäften.
  • Läden im Non-Food-Bereich wie zum Beispiel Buchhandlungen, Textilgeschäfte, Optiker oder Apotheken.
  • Hotels und Gastronomiebetriebe
  • Großobjekte wie beispielsweise Bahnhöfe, Flughäfen, Einkaufszentren, Markthallen oder Kaufhäuser. Um das zu realisieren wurde die interne Architekturabteilung zu einem der größten Planungsbüros der Branche in Europa ausgebaut.
  • Lichtsysteme und Leuchtkörper, die nicht nur beleuchten, sondern als Gestaltungselemente im Gesamtkonzept der Ladeneinrichtung wahrgenommen werden sollen.

Im Jahr 2005 gab es weit reichende Umstrukturierungen, die zum einen durch ein neues Logo und die Umwandlung in eine GmbH zum Ausdruck kamen. Zum anderen wurde eine strategische Partnerschaft mit zwei anderen großen Firmen vereinbart:

Mit Kiesel Systemtechnik, die im Bereich Großküchen und Einrichtungen für Schienenfahrzeuge tätig ist, und mit Gastronom, die Service und Wartung für Großküchen anbietet. Der daraus entstandene Kompetenzverbund soll anspruchsvollste Komplettlösungen aus einer Hand liefern können.

Neben dem Hauptsitz im fränkischen Wendelstein, wo auch die Fertigung stattfindet, unterhält Aichinger sechzehn Verkaufsbüros in Deutschland. Seit 2005 findet zudem ein systematischer Ausbau des internationalen Geschäfts durch verstärkte Zusammenarbeit mit autorisierten Vertriebspartnern und dem Aufbau eigener Auslandsniederlassungen statt. In Österreich bestanden schon vorher drei Repräsentanzen.

1904 legte Johann Aichinger mit dem Aufbau eines Schreinereihandwerkbetriebs in Wendelstein den Grundstein des Unternehmens. Ab 1925 wurden vollständige Einrichtungen für Bäckereien, Konditoreien und Cafés angefertigt. Durch beständigen Zukauf von Firmen und den kontinuierlichen Ausbau der Schwerpunkte wurde das Angebot regelmäßig erweitert. (sc)






Geschäftsführer
Dr. Oliver Blank
Dr. Thomas Grünewald - früher bei Weiss Sondermaschinen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Ladenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.238.107.238 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog