Amnesty International
aus Berlin

> 55 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse Bis 10 Mio. €

> Gegründet 1961

> Eigentümer

Amnesty International (USA)
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 91.881 von 140.000

Amnesty International
Sektion Bundesrepublik Deutschland e.V.
Zinnowitzer Str. 8
10115 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin
Telefon: 030-420248-0
Web: www.amnesty.de

Amtsgericht Köln VR 5588
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE122123810

Amnesty International ist eine nichtstaatliche Non-Profit-Organisation, die sich weltweit für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzt.

Die Organisation, die sich als unabhängige globale Bewegung versteht, hat folgende Tätigkeitsschwerpunkte:
  • Ermittlungsarbeit und Dokumentationen zum Thema Menschenrechtsverletzungen
  • Aufklärung durch Kampagnen und Aktionen
  • Lobby- und Medienarbeit
  • Schulung von Aktivisten

Amnesty International hat seinen Hauptsitz in London und ist in 58 Ländersektionen aufgeteilt, darunter auch die deutsche mit Sitz in Bonn. Rund zwei Millionen Menschen in mehr als 150 Staaten unterstützen die Arbeit der Organisation. Etwa 80 sogenannte Länder-Researcher sammeln und bewerten Informationen. Im Jahr 2008 wurden mehr als 470 Informationspapiere und Berichte veröffentlicht und etwa 120 Kampagnen gestartet.

In Deutschland engagieren sich rund 100.000 Unterstützer in 700 lokalen Gruppen. Diese können in kürzester Zeit mobilisiert werden, um in lokalen Aktionen aktiv Hinrichtungen oder Foltern zu stoppen oder unfaire Verfahren neu aufzurollen. Nach eigenen Angaben sind rund 40 Prozent dieser Aktionen erfolgreich.

Die Finanzierung erfolgt hauptsächlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Durch Kampagnen-, Lobby-, und Aktionsarbeit konnten Beiträge dazu geleistet werden, eine internationale Anti-Folter-Konvention, einen Internationalen Strafgerichtshof und einen UNO-Menschenrechtsrat einzurichten.

Gegründet wurde Amnesty im Jahr 1961 in London von dem englischen Rechtsanwalt Peter Benenson. Die Deutsche Sektion wurde im gleichen Jahr von Gerd Ruge, Carola Stern und Felix Rexhausen in Köln eröffnet. 1977 erhielt Amnesty International den Friedensnobelpreis. (jb)






Vorstand
Gabriele Stein
Roland Vogel
Dr. Mathias John


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Nichtregierungsorganisationen (NGO)

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.87.11.93 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog