Aquila Aviation
Flugzeugbauer aus Trebbin

> 80 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1996

> Eigentümer

Mohamad Radyamar
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 34.897 von 140.000

AQUILA Aviation International GmbH

Zum Flugplatz B2
14959 Trebbin

Kreis: Teltow-Fläming
Bundesland: Brandenburg
Telefon: 033731-707-59
Web: aquila-aviation.de

Amtsgericht Potsdam HRB 28747
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE305630175

Aquila Aviation ist ein mittelständisches Unternehmen aus dem Flugzeugbau, das seinen Schwerpunkt auf die Herstellung des einmotorigen Kleinflugzeuges Aquila A 211 richtet. Am Produktionsstandort in Schönhagen wird die Aquila A 211 in Faserverbundbauweise produziert.

Ferner hat sich das Unternehmen auf Ingenieurdienstleistungen spezialisiert. Beispielhaft hierfür sind Bauausführungen in Faserverbundwerkstoffen sowie die Dimensionierung von Leichtbaustrukturen, speziell in Faserverbundbauweise.

Neben dem Bereich Entwicklung spielen die CAD-Konstruktion sowie der Formenbau eine wichtige Rolle bei Aquila Aviation. Der Mittelständler stellt CNC-gefräste Formen für Faserverbundbauteile her. Ebenso kann die Firma Kompetenzen im Prototypenbau von Bauteilen in Faseverbundausführung vorweisen.

Des Weiteren großgeschrieben werden die Bereiche FVK und Leichtbau sowie Flugzeugwartung und Instandhaltung. Der Reparatur- und Wartungsservice bezieht sich auf die A 211 und A 210, auf Segelflugzeuge, Motorsegler und Ultraleichtflugzeuge in FVK-Bauweise. Hinzu kommt die Komponenten-Reparatur in FVK.

Die Anfänge des Unternehmens liegen im Jahr 1995, als die Entwicklung der Aquila A 210 durch die Ingenieurgemeinschaft Schönhagen begann. Ein Jahr später schlug schließlich die Geburtsstunde des Unternehmens Aquila Technische Entwicklungen durch die Diplom-Ingenieure und Konstrukteure Peter Grundhoff, Alfred Schmiderer und Markus Wagner.

1998 begann man damit, erste Teile für einen Prototyp zu fertigen. Es kam zudem zum erfolgreichen Belastungsversuch der Tragflügelstruktur an der Technischen Universität Berlin. Highlight im Jahr 2000 war der Erhalt des Unternehmensinnovationspreises 2000 der IHK Potsdam. Ebenso im selben Jahr konnte das noch junge Unternehmen den Erstflug durch den Testpiloten Heiner Neumann erfolgreich gestalten.

2001 erhielt das mittelständische Unternehmen nicht nur den Designpreis Brandenburg 2001, sondern auch die Erteilung der Musterzulassung für die A 210. Kennzeichnend für das Jahr 2002 war die Auslieferung des ersten Serienflugzeuges. Darüber hinaus produzierte das Unternehmen das erste Flugzeug für die Niederlanden und lieferte es im selben Jahr noch aus. 2003 begann schließlich die Serienproduktion.

2008 firmierte das Unternehmen Aquila Technische Entwicklungen in Aquila Aviation by Excellence um. Zur Namenskürzung in Aquila Aviation kam es im Jahr 2013.
Der Hauptsitz der Firma liegt im brandenburgischen Trebbin. Die Stadt befindet sich südlich von Berlin im Landkreis Teltow-Fläming. (tl)






Geschäftsführer
Mehmet Celal Gökcen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Flugzeugbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.201.24.171 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog