Abwasserzweckverband Breisgauer Bucht

Wasserwerke aus Freiburg im Breisgau


Abwasserzweckverband Breisgauer Bucht

Adresse:
Hanferstr. 6
79108 Freiburg im Breisgau

Kreis: Freiburg im Breisgau
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0761-15217-00
Web: azv-breisgau.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 23.210 von 140.000

> Mitarbeiter: 95 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1966

> Eigentümer:

29 Städten und Gemeinden
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma AZV ist zuständig für das regionale Kanalnetz.

Im Mittelpunkt des baden-württembergischen Verbands mit der Geschäftsstelle sowie dem Betriebshof in Freiburg steht die Aufgabe, das anfallende Abwasser einerseits abzuleiten und andererseits in der eigenen Kläranlage Reinigungsmaßnahmen durchzuführen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Beratung sowie die Betreuung der Mitglieder rund um die Planung und den Bau sowie den Betrieb bezüglich von Abwasseranlagen. Es handelt sich um eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Innerhalb des Bundeslandes zählt die Institution als größter Abwasserzweckverband.

Die Hauptaufgabe besteht darin, das Kanalnetz möglichst dicht zu halten. Weder soll Abwasser entweichen noch Grundwasser eindringen.

Der Verband setzt sich aus der Stadt Freiburg sowie weiteren 28 Verbandsmitgliedern aus Städten sowie Gemeinden zusammen.

Unterhalten wird ein Kanalnetz mit einer Fläche von 650 Quadratkilometer. Die Länge umfasst 140 Kilometer.
Die Rohrdurchmesser sind minimal 25 Zentimeter und maximal vier Meter groß. Die Kläranlage befindet sich in der Luftlinie von 20 Kilometer.

Die Kläranlage ist auf 600.000 Einwohnergleichwerte zugeschnitten und befindet sich am Standort in Forchheim. Der Gesamtabfluss liegt bei knapp fünfzig Millionen Kubikmeter jährlich. Pro Sekunde liegt die Reinigungsmenge bei gut fünf Kubikmeter.

Gegründet wurde der Verband im Jahre 1966. In Betrieb genommen wurde das Klärwerk 1980. Anfang 2000 kam es zur Einweihung eines neuen Laborgebäudes. 2016 wurde ein Festaktakt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums begangen. (fi)






Geschäftsführer
Bernd Hünting


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Wasserwerke

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.139.97.157 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog