Bauknecht
Elektrische Haushaltsgeräte aus Stuttgart

> 1.146 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 250 - 500 Mio. €

> Gegründet 1919

> Eigentümer

Whirlpool (USA)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 936 von 140.000

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Industriestr. 48
70565 Stuttgart

Kreis: Stuttgart
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 0711-81071-0
Web: www.bauknecht.de

Amtsgericht Stuttgart HRB 281732
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE147811454

Bauknecht ist ein bekannter deutscher Hersteller von Haushaltsgeräten.

Das Sortiment des Unternehmens ist in folgende Schwerpunktfelder unterteilt:
  • Kochen
  • Kühl- und Gefriergeräte
  • Waschmaschinen und Wäschetrockner
  • Geschirrspüler

Zum Kernsegment Kochen gehören Herde und Backöfen, Kochflächen und -felder, Geräte zum Dampfgaren, Dunstabzugshauben, Mikrowellen und Kaffeevollautomaten.

Im Bereich der Servicedienstleistungen wird ein Kundenberatungszentrum unterhalten, über das im Bedarfsfall auch der Kundendienst angefordert werden kann. Bauknecht-Produkte werden weltweit zum Teil über eigene Niederlassungen und zum Teil über Partnerfirmen sowie über den Mutterkonzern Whirlpool vertrieben. Whirlpool aus Michigan in den USA gehört zu den international größten Haushaltsgeräteherstellern.

Hauptsitz von Bauknecht ist Stuttgart. Daneben werden in Deutschland noch zwei Werke in Neunkirchen im Saarland und in Schorndorf, etwas östlich von Stuttgart gelegen, unterhalten. In Neunkirchen befindet sich zudem das europäische Technologiezentrum für Geschirrspüler, in Schorndorf das weltweite Entwicklungszentrum für Waschautomaten und Trockner. Das dortige Personal hat bis 2010 eine Beschäftigungsgarantie erhalten.

Gottlob Bauknecht begann 1919 in Neckartenzingen südlich von Stuttgart mit einer Werkstatt zur Weiterentwicklung von Elektromotoren, zunächst hauptsächlich für die Landwirtschaft. Erst nach 1945 stellte Bauknecht auf Küchengeräte um. Der erste Kühlschrank wurde 1951 produziert. 1982 ging Bauknecht in den Konkurs und wurde von Philips übernommen. 1989 ging das Unternehmen an Whirlpool, 2006 verlagerte man den Firmensitz nach Stuttgart. Whirlpool ist nach dem Kauf von Maytag der weltweit größte Haushaltsgerätehersteller.

In den 1950er Jahren kreierte man bei Bauknecht einen Werbeslogan, der in Deutschland einen extremen Bekanntheitsgrad erlangte: Bauknecht weiß, was Frauen wünschen. Obwohl es immer wieder Aufregung wegen des Rollenbildes der Frau gab, das durch diesen Spruch transportiert wurde, nutzte das Unternehmen ihn lange Jahre. Erst als eine Erhebung 2004 ergab, dass der Spruch eher negativ wirkt, wurde von einer weiteren Nutzung abgesehen. (sc)


Die Marken von Bauknecht
Elektrische Haushaltsgeräte aus Stuttgart
sind Bauknecht (Haushaltsgeräte) und Whirlpool (Haushaltsgeräte).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Jens-Christoph Bidlingmaier
Stefan De Jonghe


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Elektrische Haushaltsgeräte

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.146.154.243 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog