Baumhüter
Textilindustrie aus Rheda-Wiedenbrück

> 37 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1863

> Eigentümer

Baumhüter Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 20.277 von 140.000

Baumhueter International GmbH

Freigerichtstr. 10
33378 Rheda-Wiedenbrück

Kreis: Gütersloh
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 05242-596-0
Web: www.baumhueter-extrusion.de

Amtsgericht Gütersloh HRB 7508
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE814772757

Baumhüter ist ein in der Textilbranche und in der Extrusion von Polyolefinen tätiges Unternehmen.

Baumhüter hat zwei rechtlich selbstständige Tochterfirmen, die sich auf jeweils einen Bereich spezialisiert haben. Baumhüter International ist für den Handel mit Bekleidung zuständig, während Baumhüter Extrusion sich auf Polyolefine konzentriert. Sowohl die Muttergesellschaft als auch die beiden Töchter sind in der Doppelstadt Rheda-Wiedenbrück in der Westfälischen Bucht ansässig.

Baumhüter International fertigt nicht selbst, sondern bezieht die Bekleidung aus anderen Ländern, zumeist aus dem südostasiatischen Raum oder der Türkei. Allerdings wird über Design und Schnitte im Regelfall in Rheda-Wiedenbrück entschieden. Die Textilien sind für Damen, Herren und Kinder und beinhalten die Kategorien:
  • Freizeitmode
  • Wäsche
  • Bademode
  • Nachtwäsche

Tagwäsche, Nachtwäsche, Miederwaren, Bettwäsche, Strumpfwaren, Frottierwaren, Freizeitmode, Oberhemden und Bademoden gehören zu den oben genannten Schwerpunkten. Geliefert werden die Produkte an den Groß- und Fachhandel im In- und Ausland. Zudem gibt es am Firmensitz auch einen Lagerverkauf.

Baumhüter Extrusion kümmert sich um drei Produktgruppen, für die jeweils eine eingetragene Handelsmarke steht. Das sind PB Strapping für Umreifungsbänder zum Einsatz in zahlreichen Sparten in Industrie, Dienstleistung und Handel. PB Eurofiber für Spleißfolien- und Multifilfasern zur Nutzung im Baugewerbe für Baustoffe sowie für Lacke und Farben. Und PB Eurofiber Cut für Multifilfasern als Kurzschnitte für technische Spezialanwendungen.

Peter Baumhüter begann 1863 im damals noch selbstständigen Batenhorst, das heute zu Wiedenbrück gehört, mit der Herstellung von Hanfseilen. Ab 1949 kam die Produktion von Bekleidung dazu, die aber Anfang der 1990er wieder eingestellt wurde. Stattdessen verlegte man sich in diesem Bereich voll auf den Handel mit Textilien. Die aktuelle Form mit den zwei Tochterfirmen besteht seit 2007. Bis heute ist das Unternehmen im Besitz der Gründerfamilie. (sc)






Geschäftsführer
Stephan Fricke
Peter Heinrich Baumhüter


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Textilindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.222.92.134 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog