Harman Becker
aus Karlsbad

> 3.000 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse über 500 Mio. €

> Gegründet 1875

> Eigentümer

Samsung (Südkorea)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 709 von 140.000

Harman Becker Automotive Systems GmbH

Becker-Göring-Str. 16
76307 Karlsbad

Kreis: Karlsruhe (Kreis)
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07248-71-0
Web: www.beckermappilot.com

Amtsgericht Mannheim HRB 361395
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE159633000

Harman Becker ist ein Autoradio- und Navigationssystemhersteller.

Gegründet wurde das Unternehmen 1875 von Wilhelm Becker. Der Nachfahre Max Egon Becker entwickelte 1949 das erste Autoradio, das Autophon. Der erste Kunde war Mercedes Benz, die Geschäftsbeziehungen bestehen noch heute. Mittlerweile produziert das Unternehmen auch Systeme für die Telematik- und digitale TV-Tuner-Technologie. Schwerpunkt ist aber die Entwicklung und Produktion von Informations- und Kommunikations-Systemen für die Automobilindustrie. 2001 erfand Harman Becker das erste Autoradio mit Internetanschluss.

1987 entwickelten Hamburger Studenten im Rahmen eines Pilotprojekts eine neue, zugleich leistungsfähige wie auch kostengünstige Navigationssoftware, die anstelle jedes Autoradios eingebaut werden konnte. Die Firma Innovative-Systems wurde gegründet und kooperierte bis 1995 mit dem Unternehmen Robert Bosch. Ab 1996 erfolgte die Kooperation mit der Firma Becker, inzwischen eine Tochter der amerikanischen Harman International Industries. Gemeinsam werden von nun an Navigationssysteme für Kraftfahrzeuge weiter entwickelt. 2000 wurde Innovative-Systems in die Organisation von Harman integriert.

Seitdem war der Standort Innovative-Systems in Hamburg der führende Entwicklungsstützpunkt in Sachen Navigationssoftware. Im Premium-Segment ist das Unternehmen Harman Becker Marktführer: In jeder neuen Harley Davidson oder in jedem neuen Mercedes, Audi, BMW, Ferrari oder Porsche befindet sich ein von Harman Becker produziertes Navi. 2008 ging Innovative-Systems an die chinesische Neusoft Technology Solutions.

Gute Navigationssoftware kann nur vor Ort auf Qualität geprüft werden, deshalb bestehen weitere Standorte in den USA, Großbritannien, Frankreich, Schweden, Ungarn, Österreich, Kanada, Mexiko, Süd-Afrika, Japan, Korea und China. (aw)

Wesentliche Mitbewerber von Harman Becker
aus Karlsbad
sind Alps Alpine und Clarion.

Die Marke von Harman Becker
aus Karlsbad
ist Becker by Harmann (Autoradios).





Geschäftsführer
Michael Mauser
Holger Mann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Consumer Electronics

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.200.23.133 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog