Willi Betz
Speditionen aus Sonnenbühl

> 2.300 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse über 500 Mio. €

> Gegründet 1945

> Eigentümer

Willi Betz
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 1.551 von 140.000

Betz Holding GmbH & Co. KG

Robert-Bosch-Str. 15-17
72820 Sonnenbühl

Kreis: Reutlingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07121-141-0
Web: willibetz.com

Amtsgericht Stuttgart HRA 351684
Amtsgericht Stuttgart HRB 350749
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE146463395

Willi Betz ist ein großes international agierendes Speditionsunternehmen, das auch in den Bereichen Handel und Logistik tätig ist.

Dafür ist das Geschäft in drei große Felder unterteilt. Diese sind:
  • Spedition und Transport
  • Kontrakt-Logistik sowie
  • Handel

Als traditionelles Kerngeschäft macht das erste Segment gut die Hälfte des Jahresumsatzes aus, während die beiden anderen Segmente jeweils zwischen zwanzig und dreißig Prozent beisteuern.

Seinen Hauptsitz hat Betz in Sonnenbühl, südlich von Reutlingen. Dazu kommen in der Bundesrepublik elf weitere eigene Niederlassungen und fünf von Partnergesellschaften. In zwanzig weiteren Staaten, zumeist in Europa, werden ebenfalls Vertretungen unterhalten.

Mit Spedition und Transport wird sich an mehr als fünfzig Standorten beschäftigt. Zum Fuhrpark gehören ungefähr 2.500 eigene Zugmaschinen sowie circa 4.000 Trailer. Neben nationalen und internationalen Transporten, vor allem innerhalb Europas, werden auch Spezialtransporte, Kombinierte Verkehre und JIT-Transporte durchgeführt. Im Bereich der Transporte nach Osteuropa reklamiert das Fuhrunternehmen die Marktführerschaft für sich.

Für den Geschäftsbereich Kontrakt-Logistik stehen rund 400.000 Quadratmeter Fläche an 25 Standorten zur Verfügung.

Im Geschäftsbereich Handel ist der Fokus in gut zehn Filialen auf die Vermarktung von Fahrzeugen in Osteuropa gerichtet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Bulgarien und Mazedonien, in denen Betz die Marken Mercedes-Benz, Chrysler, Smart, Mitsubishi und Jeep vertreibt.

1945 begann Willi Betz auf der Schwäbischen Alb mit einem LKW Lebensmittel, Baumaterial und Kohlen zu transportieren. Sein Büro hatte er zunächst in Undingen, zog aber schon in den 1950er Jahren nach Reutlingen um. Ab den 1960er Jahren startete die internationale Ausdehnung des Fuhrunternehmens. Bis heute wird der Betrieb von der Willi Betz und seinem Sohn Thomas geführt.

Letzterer wurde 2008 vom Landgericht Stuttgart wegen Sozialversicherungsbetrugs und Bestechung rechtskräftig zu fünf Jahren Haft sowie zu einer Geldstrafe von 2,16 Millionen Euro verurteilt. Allerdings wurde die Haftstrafe nach Abschluss des Verfahrens wegen der vorausgegangenen langen Untersuchungshaft zur Bewährung ausgesetzt. Auslöser des Verfahrens war eine 2003 durchgeführte Razzia. (sc)






Geschäftsführer
Rainer Bisinger


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Speditionen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.91.0.68 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog