Binder
Maschinenbauer aus Tuttlingen

> 320 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1983

> Eigentümer

Binder Tuttlingen Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 9.919 von 140.000

Binder GmbH

Im Mittleren Ösch 5
78532 Tuttlingen

Kreis: Tuttlingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07462-2005-0
Web: www.binder-world.com

Amtsgericht Stuttgart HRB 727150
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE815021304

Binder ist ein Familienunternehmen mit Spezialisierung auf Simulationsschränke für das wissenschaftliche und industrielle Labor. Alljährlich liefert das Unternehmen mehr als 22 000 Produkte an seine Kunden.

Zum Produktportfolio zählen unter anderem Wechselklimaschränke, Konstantklimaschränke, Kohlendioxid-Inkubatoren, Inkubatoren sowie Kühlinkubatoren und Wachstumsschränke. Zudem bietet die Firma Ultratiefkühlschränke, Trocken- und Wärmeschränke, Sicherheitstrockenschränke und Vakuumtrockenschränke. Insbesondere mit der Entwicklung des Heißluftsterilisators setzte Binder einen Meilenstein der Labortechnik.

Aber auch Dienstleistungen werden in dem Unternehmen großgeschrieben. So bietet die mittelständisch geprägte Firma unter anderem einen weltweiten Reparatur-Service inklusive eines Techniker-Netzwerks sowie eines Reparatur-Shops. Des Weiteren erbringt der familiengeführte Betrieb einen Wartungsservice, um den zuverlässigen Einsatz der Heiz-, Kälte- und Befeuchtungssysteme in den Simulationsschränken gewährleisten zu können. Schulungen und Seminare vervollständigen das Dienstleistungsspektrum.

Die Anfänge des Unternehmens gehen zurück bis ins Jahr 1983, als WTB Binder Labortechnik von Peter M. Binder ins Leben gerufen wurde. Von Beginn an konzentrierte sich die Firma auf die Herstellung von Trocken- und Brutschränken. Schon im ersten Firmenjahr gelang dem Unternehmen mit der Entwicklung des Heißluftsterilisators ein Markstein der Labortechnik.

Kennzeichnend für das Jahr 1989 war der Bezug der ersten Produktionshalle am Standort Tuttlingen. Ein Markstein in der Firmengeschichte war die Markteinführung der APT-Line-Technologie für Temperaturschränke.

Im Jahr 2002 wurde das US-amerikanische Unternehmen Binder Inc. ins Leben gerufen. Ein Jahr später eröffnete sich für den Mittelständler ein neues Geschäftsfeld, indem fortan Umweltsimulationsschränke für industrielle Anwendungen gebaut wurden. 2005 öffnete ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum am Standort Tuttlingen. 2008 wurde Binder Asia Pacific in Hongkong ins Leben gerufen.

Seinen Sitz hat der Spezialist für Simulationsschränke in der baden-württembergischen Stadt Tuttlingen. Die Stadt befindet sich im gleichnamigen Landkreis. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Peter Michael Binder


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.223.31.148 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog