BP Gelsenkirchen

Chemieunternehmen aus Gelsenkirchen


Ruhr Oel GmbH
- BP Gelsenkirchen -
Adresse:
Alexander-von-Humboldt-Str. 1
45896 Gelsenkirchen

Kreis: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0209-366-0
Web: www.bp.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 879 von 140.000

> Mitarbeiter: 1.750 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1935

> Eigentümer:

BP Amoco (Vereinigtes Königreich)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Die Raffinerie BP Gelsenkirchen ist ein Dienstleister für Energie.

Kernkompetenz des nordrhein-westfälischen Unternehmens mit Sitz in Gelsenkirchen ist die Herstellung von Kraftstoffen aus Rohöl. Im Fokus stehen die Produkte Aral Ultimate 102 sowie Aral Ultimate Diesel. Darüber hinaus werden auch Benzin und Diesel sowie Heizöle für die Ruhr Oel entwickelt. Zu diesem Aufgabenkreis gehören ferner Flugkraftstoffe und petrochemische Grundstoffe wie Methanol oder Ammoniak.

Die Kapazität umfasst rund 50 Produkte. Verarbeitet werden circa zwölf Millionen Tonnen Rohöl.

Es gibt jeweils eine Raffinerie in Horst und in Scholven. Die Anlagen sind im Eigentum der Ruhr Oel und damit einer Joint Venture von BP und Rosneft aus Russland.

Zurück geht das Unternehmen auf die Gründung von zwei Raffinerien. 1935 entstand das Werk in Scholven unter Firmierung von Hibernia als Tochter von VEBA, der heutigen E.ON. 1939 kam es zur Fertigstellung des Werks in Horst durch die Gelsenkirchener Bergwerks Aktiengesellschaft, der heutigen Gelsenberg Benzin. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde die Verarbeitung von Rohöl zuerst in Horst und 1952 in Scholven wieder aufgenommen. Anfang 1960 erfolgte die Ausweitung der Geschäftsfelder auf die Petrochemie. 1975 kam es zur Übernahme der Raffinerie Gelsenburg durch die Fusion mit VEBA. 1983 wurde die Ruhr Oel der venezolanischen Ölgesellschaft Petróleos eingebracht mit jeweils fünfzigprozentiger Beteiligung. Stattgefunden hatte damit die erste Kooperation weltweit von einem Land, das Erdöl verbraucht und fördert. Zwischen 1984 und 1998 fanden Kapazitätserweiterungen statt. 1999 kam es zur Übertragung der Betriebsführung von den Anlagen der Ruhr Oel auf die Tochter Veba Oel Verarbeitungsgesellschaft. 2003 fand die Übernahme von Veba Oel durch BP statt und es erfolgte die heutige Firmierung. 2010 veräußerte Petróleos den Anteil der Ruhr Oel an das russische Unternehmen Rosneft. (fi)






Geschäftsführer
José Luis Garcia Galera
Sebastian Schieberl


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Chemieunternehmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.143.168.172 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog