Bundeswehr Verband

Verbände aus Bonn


Deutscher Bundeswehr-Verband e.V.

Adresse:
Südstr. 123
53175 Bonn

Kreis: Bonn
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0228-3823-0
Web: www.dbwv.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 12.364 von 140.000

> Mitarbeiter: 180 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1956

> Eigentümer:

Bundeswehrangehörige
Gruppenkriterium Vereine
Inhabergeführt
Holding:
Der Deutsche Bundeswehrverband DBwV ist zuständig für gesetzliche Regelungen.

Im Fokus der nordrhein-westfälischen Institution mit Sitz in Bonn stehen das Dienstrecht sowie das Sozialrecht von Soldaten. Darüber hinaus gehört auch das Versorgungsrecht zum Aufgabenkreis. Es handelt sich um einen überparteilichen eingetragenen Verein, der finanziell unabhängig agiert.

Vertreten werden circa 190.000 Mitglieder. Dabei handelt es sich um aktive Soldaten sowie um Reservisten. Auch Ehemalige und Hinterbliebene oder zivile Angehörige der Bundeswehr gehören der Institution an. Überdies gibt es auch fördernde Mitglieder.

Strukturell gesehen gibt es die Kameradschaften als örtliche Gliederung sowie Bezirke auf Länderebene und an der Spitze den Bundesvorstand.

In europäischer Hinsicht hat sich der Verband in über vierzig Militärverbänden aus zahlreichen Staaten Europas organisiert.

Es gibt eine weitere Bundesgeschäftsstelle in Berlin sowie insgesamt vier Landesgeschäftsstellen.

Entstanden ist der Verband im Jahre 1956 in Munster. Damals schlossen sich erstmals in Deutschlands die Soldaten von allen Dienstgraden zusammen. Unmittelbar zuvor war die Aufstellung von der Bundeswehr erfolgt. 1961 wurde durchgesetzt, dass auch Neuverheiratete die Trennungsentschädigung erhalten sollten. 1964 kam es zur einer Konkurrenzsituation durch Gründung der ÖTV als Fachgruppe der Soldaten. Aufgrund des Bemühens der DBwV zog mit Hermann Stahlberg von der CDU 1965 erstmals ein Funktionär in den Bundestag ein. 1983 wurde ein Kulturpreis vergeben und 1981 ein Wissenschaftspreis. 2004 kam es zum geforderten Beschluss im Bundesrat bezüglich des Einsatzversorgungsgesetzes. (fi)






Geschäftsführer
André Wüstner


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Verbände

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.133.141.6 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog