Buntpapierfabrik
Papierfabriken aus Kassel

> 128 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 50 - 100 Mio. €

> Gegründet 1820

> Eigentümer

Barthel Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 7.916 von 140.000

Buntpapierfabrik
Ludwig Bähr GmbH & Co. KG
Sandershäuser Str. 29-41
34123 Kassel

Kreis: Kassel (Stadt)
Bundesland: Hessen
Telefon: 0561-95344-0
Web: www.ursus-basteln.de

Amtsgericht Kassel HRA 7091
Amtsgericht Kassel HRB 6913
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE113019585

Die Buntpapierfabrik Ludwig Bähr ist Hersteller von Bastelpapieren.

Schon als Kindergartenkind lernt man den Unterschied zwischen dickem Plakatkarton und hauchdünnem Buntpapier kennen. Lassen sich daraus doch wunderhübsche Laternen, Drachen oder Karnevalsmasken basteln.

Das Unternehmen Ludwig Bähr stellt all diese Papiere seit über hundert Jahren her: Die Angebotspalette umfasst heute über 6000 Artikel! Die Produkte der Buntpapierfabrik werden über eine Vielzahl von freien Handelsvertretungen, die in ganz Deutschland und im Ausland präsent sind, vertrieben.

Kunden sind vor allem der Schreibwarengroßhandel, der Kindergartenversandhandel, Fachhändler für Zeichen-, Bastel- und Dekobedarf, Feinpapiergroßhändler sowie die großen Warenhäuser.

Im Firmenlogo wird der Bähr zum Bär: Eine bunte Bärensilhouette steht für den Markennamen Ursus.

1820 gründete Ludwig Bähr als Großhändler für Kurz- und Wollwaren eine Firma in der Kasseler Marktgasse, ein Nachbarhaus neben dem der Gebrüder Grimm.

1872 nahmen Sohn und Enkel Bährs eine neu gebaute Buntpapierfabrik am heutigen Standort in Betrieb. Zu damaliger Zeit verfügten sie über einen hochmodernen Maschinenpark. Die hergestellten Papiere wurden hauptsächlich nach Frankreich und England exportiert. 1901 übernahm der Prokurist Heinrich Barthel das Familienunternehmen.

1922 gab es wieder neue Maschinen und erste Exporte nach China. 1928 brachte die Buntpapierfabrik Ludwig Bähr farbigen Plakatkarton auf den Markt. Es entwickelte sich zum Marktrenner für den boomenden Reklamemarkt, besonders mit den Sonderfarben aus Glanz, Gold oder Silber. 1933 wurde der Markenname Ursus eingetragen. Umsatzträger der 30er Jahre waren Schrank- und Buchhüllenpapiere.

Nach dem Krieg bauten die Nachfahren Barthels die Fabrik wieder auf; seit 1965 spezialisierte sich das Familienunternehmen zunehmend auf Artikel für den Schul- und Bastelbedarf. (aw)






Geschäftsführer
Frank Barthel


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Papierfabriken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.204.3.195 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog