Burkhardt+Weber

Maschinenbauer aus Reutlingen


Burkhardt+Weber
Fertigungssysteme GmbH
Adresse:
Burkhardt-und-Weber-Str. 57
72760 Reutlingen

Kreis: Reutlingen
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07121-315-0
Web: burkhardt-weber.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 14.983 von 140.000

> Mitarbeiter: 220 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1888

> Eigentümer:

Indústrias Romi S.A. (Brasilien)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Burkhardt + Weber ist ein Unternehmen, das seinen Schwerpunkt auf die Herstellung von Werkzeugmaschinen in Premiumqualität richtet. Das Produktportfolio umfasst rollengeführte und gleitgeführte Bearbeitungszentren, Fräs- und Dreh-Bearbeitungszentren sowie Ultrapräzisionsbaureihen. Der Mittelständler bietet ein weltweit führendes Werkzeugmagazin mit bis zu 600 Werkzeugen und automatischen Palettenwechselsystemen.

Zum Einsatz kommen die Maschinen der Firma Burkhardt + Weber im Maschinenbau, in der Antriebstechnik sowie in der Druck-, Papier- und Verpackungsindustrie. Darüber hinaus setzen Unternehmen aus den Bereichen Energieerzeugung, Holz- und Kunststoffindustrie, Hydraulik und Kompressoren sowie aus den Bereichen Werkzeugmaschinenbau, Walzwerk und Bergbau auf die Erzeugnisse.

Nicht zuletzt finden die Sondermaschinen in der Nutzfahrzeugproduktion zur Fertigung von Getriebegehäusen, Kurbelgehäusen, Nockenwellen, Zylinderköpfen, Kurbelwellen, Lagerdeckeln und Pleueln Anwendung.

Burkhardt + Weber zählt mit seiner brasilianischen Mutter, Industrias Romi, zu den größten Werkzeugmaschinenherstellern Brasiliens. Das Unternehmen baut jährlich weit mehr als 3.000 Dreh-, Fräs- und Schwerzerspanungsmaschinen. Zudem ist Industrias Romi im Besitz einer eigenen Gießerei für Serien- und Einzelguss.

Die Wurzeln des Traditionsunternehmens lassen sich bis ins Jahr 1888 zurückverfolgen. Seit der Firmengründung beschäftigt sich die Firma mit der Herstellung von Werkzeugmaschinen. Kennzeichnend für das Jahr 1892 war der Beginn der Herstellung von Kreissägen in Sonderausführung. Die späten 1920er Jahre standen dagegen ganz im Zeichen der Produktion von Mehrwege-Sondermaschinen.

Im Jahr 1945 wurden nicht nur 70 Prozent der Firmengebäude zerstört, auch war es der Firma verboten, weiterhin Maschinen herzustellen. Nachdem das Unternehmen im Jahr 1951 die erste Transferlinie in Europa fertigte, stellte sie acht Jahre später das weltweit erste Bearbeitungszentrum vor. Das Jahr 1975 wurde insbesondere von der Inbetriebnahme und Lieferung des ersten flexiblen Fertigungssystems geprägt.

Während 1993 die digitale Steuerungstechnik eingeführt wurde, kam es im Jahr 2002 zur Markteinführung von MCX-Bearbeitungszentren mit Linearführungen. Drei Jahre danach machte sich das Unternehmen mit einem Werkzeugmagazins mit 570 Werkzeugen einen Namen. Eine neue Baureihe von MCR-Bearbeitungszentren mit Gleitführungen stand im Jahr 2007 im Fokus.

2012 kam es zur Einbindung in das brasilianische Unternehmen Industrias Romi. Ein Markstein in der Firmengeschichte war der Bezug der neuen Geschäftszentrale in Reutlingen.

Ansässig ist das Unternehmen auch heute noch im baden-württembergischen Reutlingen. Die Stadt befindet sich unweit der Landeshauptstadt Stuttgart. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Wolfgang Bergmann - früher bei Holmer Maschinenbau


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 13.59.218.147 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog