Presse-Grosso Südwest

Pressegrosso und Buchgroßhändler aus Heidelberg


Presse-Grosso Südwest GmbH & Co. KG

Adresse:
Mittelgewannweg 14
69123 Heidelberg

Kreis: Heidelberg
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 06221-845-0
Web: www.pgsw.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 20.810 von 140.000

> Mitarbeiter: 123 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 2017

> Eigentümer:

1. Schmitt Heidelberg Familie
2. Philip Salzmann
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Presse-Grosso Südwest ist regional im Presse-Großhandel tätig und liefert täglich Zeitungen und Zeitschriften an den Einzelhandel.

Zum Sortiment gehören zahlreiche Tages- und Sonntagszeitungen, Zeitschriften und Magazine, Comics, Romane, Taschenbücher sowie weitere Non-Press-Artikel. Insgesamt sind alle lieferbaren Printtitel von Verlagen aus dem In- und Ausland im Vertrieb, die von mindestens einem Abnehmer im Liefergebiet angefordert werden. Denn als Pressegrossist hat BZG Schmitt die Verpflichtung, jedwedes Presseprodukt ins Sortiment aufzunehmen.

Das Vertriebsgebiet im Westen von Baden-Württemberg reicht von Heidelberg im Norden bis zum Ortenaukreis im Süden. Dort leben knapp 1,9 Millionen Einwohner. BZG Schmitt selbst sitzt in Heidelberg, verfügt zudem aber über zwei weitere Niederlassungen in Pforzheim und Schutterwald.

Dieses Gebiet wird exklusiv von BZG Schmitt beliefert und ist damit Recht und Pflicht gleichzeitig. Zwar gibt es durch das Exklusivrecht keine Konkurrenz. Aber gleichzeitig muss innerhalb dieses Gebiets auch jeder Händler beliefert werden, auch wenn er nur wenige Zeitungen ordert und das Geschäft damit unrentabel für BZG Schmitt wird.

Zudem muss das 1919 gegründete Unternehmen auch die nicht mehr aktuellen und nicht verkauften Printtitel der Einzelhändler remittieren, also wieder mitnehmen und an den Verlag zurückliefern. Durch diese unabhängige Verteilung der verschiedenen Presseerzeugnisse soll die Pressefreiheit und die allgemeine Zugänglichkeit zu allen Erzeugnissen garantiert werden. Ausgenommen von diesen Regelungen ist der Bahnhofsbuchhandel. (sc)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Schmitt Heidelberg Familie)

Geschäftsführer
Karl-Hans Schmitt
Thorsten Mauch


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Pressegrosso und Buchgroßhändler

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.14.126.74 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog