Chemieanlagenbau Chemnitz

Anlagenbauer aus Chemnitz


Chemieanlagenbau Chemnitz GmbH

Adresse:
Augustusburger Str. 34
09111 Chemnitz

Kreis: Chemnitz
Bundesland: Sachsen
Telefon: 0371-6899-0
Web: www.cac-chem.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 12.259 von 140.000

> Mitarbeiter: 266 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1811

> Eigentümer:

Engelmann Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Chemieanlagenbau Chemnitz, kurz CAC, kümmert sich um die Errichtung kompletter Anlagen, fertigt aber auch einzelne Komponenten.

Das Leistungsangebot umfasst die Planung über die Errichtung von komplexen schlüsselfertigen Anlagen und Teilanlagen genauso wie deren Inbetriebnahme. Die dafür notwendigen Ingenieurleistungen und Konzeptstudie werden auch im Unternehmen erledigt. Gearbeitet wird in den Bereichen der Raffinerie- und Gastechnik, Petrochemie, der anorganischen Chemie sowie der Fein- und Spezialchemie.

Die Geschäftsfelder im Anlagenbau sind bei der CAC unterteilt in:
  • Chlor-Alkali-Elektrolyse
  • Schwefelsäure
  • Erdgasspeicherung
  • Raffinerietechnik
  • Petrochemie
  • Erdgasaufbereitung

Wie der Name schon sagt, hat das Unternehmen seinen Sitz in Chemnitz. Dazu kommt in Deutschland noch die Tochterfirma Hugo Petersen aus Wiesbaden, die innerhalb des chemischen Anlagenbaus schlüsselfertige Anlagen baut, aber auch Komponenten modernisiert und kundenspezifische Verfahren realisiert. Weitere Tochtergesellschaften und Vertretungen gibt es zweimal in Russland, in Polen, der Ukraine und in Kasachstan.

Das Unternehmen kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Johann Samuel Schwalbe gründete in Chemnitz 1811 eine Fabrik zur Fertigung von Spinn- und Krempelmaschinen. Aus der wurde 1873 die Maschinenfabrik Germania, 1946 dann der VEB Germania, der ab 1964 Anlagenbau zum Schwerpunkt machte und 1970 in das Chemieanlagenbaukombinat Leipzig/Grimma eingebunden wurde.

1990 übernahm der Frankfurter Lurgi-Konzern das Unternehmen und nannte es Lurgi Anlagenbau Chemnitz, später dann Lurgi Life Science. Um eine mögliche Werksschließung zu verhindern, gab es 2004 unter Joachim und Jörg Engelmann ein Management-Buy-out und die erneute Umfirmierung in CAC. (sc)






Weitere Firmen dieser Gruppe (Engelmann Familie)

Geschäftsführer
Jörg Engelmann
Joachim Engelmann
Mike Niederstadt


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Anlagenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.226.187.199 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog