Clark
Hersteller von Gabelstaplern aus Duisburg

> 50 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1903

> Eigentümer

Young An Hat Company (Südkorea)
Typ: Sonstige
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 54.890 von 140.000

Clark Europe GmbH

Dr.-Alfred-Herrhausen-Allee 33
47228 Duisburg

Kreis: Duisburg
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02065-49913-0
Web: clarkmheu.com

Amtsgericht Duisburg HRB 17510
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE228965666

Clark hat sich auf die Entwicklung, den Bau und den Vertrieb von Flurförderfahrzeugen spezialisiert.

Das auf Gabelstapler ausgerichtete Sortiment gliedert sich in die Kompetenzfelder:
  • Elektro-Gabelstapler
  • luftbereifte Diesel- und Treibgasgabelstapler
  • bandagenbereifte Treibgas-Gabelstapler
  • Lagertechnik und
  • Merchandise

Seinen Hauptsitz hat der Gabelstaplerbauer in Lexington, Kentucky, in den USA. Große Produktionsstätten und Vertriebsstandorte gibt es in Brasilien, Chile, Costa Rica, China und Korea. Die europäische Zentrale befindet sich gemeinsam mit der deutschen Niederlassung in Mülheim an der Ruhr. Von dort werden über Vertriebspartner zudem Märkte in Afrika und dem Mittleren Osten bedient.

Clark gehört zum koreanischen Konzern Young An. Der ist in verschiedenen Sparten tätig. Ursprünglich in den Fünfziger Jahren als Huthersteller gegründet, ist Young An auch im Tourismus, über Alcomm Dabo in der Telekommunikationsbranche, über Daewoo Bus in der Nutzfahrzeugsparte sowie eben in der Staplersparte tätig.

Eugene Clark gründete 1903 eine Firma, die in der Automobilzulieferung als Achsenfabrikant aktiv war. Um den innerbetrieblichen Materialtransport zu optimieren, konstruierte er 1917 den ersten Gabelstapler. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte er seine Erfindung weiter, die dann 1946 in Großbritannien zum ersten Mal in größerem Rahmen serienmäßig produziert wurde.

Clark selbst hat bis dahin nur Stapler in relativ kleinen Stückzahlen - 1939 lag die Produktion bei 500 Exemplaren - gebaut. Allerdings konzentrierte er sich zunehmend auf die Produktion von Gabelstaplern. 1975 feierte man den 500.000 bei Clark gebauten Gabelstapler. 2003 wurde Clark vom Young An-Konzern übernommen, nachdem Clark fünf Jahre zuvor die Staplersparte von Samsung gekauft hatte. Seit 2007 befindet sich die Europazentrale in Mülheim. (sc)






Geschäftsführer
Rolf Jürgen Eiten
Seung Soo Baik


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Gabelstaplern

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.86.227.103 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog