Dehn Instatec
Handwerker aus Neumarkt i.d.OPf.

> 300 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1910

> Eigentümer

Dehn Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 20.717 von 140.000

DEHN INSTATEC GmbH

Hans-Dehn-Str. 1a
92318 Neumarkt i.d.OPf.

Kreis: Neumarkt i.d.OPf.
Bundesland: Bayern
Telefon: 09181-906-6600
Web: dehn-instatec.de

Amtsgericht Nürnberg HRB 16265
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE812686580

Dehn Instatec ist ein in vierter Generation geführtes Familienunternehmen aus dem Elektrohandwerk, das sich auf die Bereiche Strom, Elektrizität und Energie spezialisiert hat. Die Firma deckt das gesamte Leistungsspektrum des Elektrohandwerks ab.

Das Unternehmen hat in Bayern sowie in Thüringen Partner im Elektrohandwerk. Das Leistungsspektrum erstreckt sich vom Brandschutz bis zur Steuerungstechnik. In Sachen Stromversorgung bietet Dehn Instatec alles von der handelsüblichen Batterie über unterbrechungsfreie Spannungsversorgungen in unterschiedlichen Bauformen und Leistungsstärken bis hin zu Photovoltaikanlagen.

Ebenso feste Standbeine im Unternehmen sind die Kommunikations- und Sicherheitstechnik. So bietet der Mittelständler beispielsweise Lösungen rund um mechanische und elektronische Sicherheitsanlagen. Auch berät die Firma in Sachen Energieeffizienz und Energie-Optimierung, prüft Photovoltaikanlagen, führt Wartungen durch und realisiert Beleuchtungskonzepte.

Komplettiert wird das Leistungsspektrum durch Gebäudeautomation sowie durch Projektmanagement und Planung, indem Dehn Instatec seine Kunden von der Erstberatung bis zur Inbetriebnahme begleitet.

Die Geburtsstunde des Traditionsunternehmens schlug im Jahr 1910, als der Elektromeister Hans Dehn in Nürnberg ein Gewerbe zur Installation elektrischer Anlagen angemeldet hat. Damit legt er den Grundstein für die heutige Unternehmensgruppe. Eines der allerersten Referenzobjekte war im Jahr 1911 die Montage eines Gasmotors mit Generator und die Installation von Licht und Kraft in den damaligen Cahücit-Sprengstoffwerken in Neumarkt.

Von Beginn an beschäftigte sich die Firma ebenso mit der Montage von Blitzschutzanlagen. Schon 1918 erteilte man ihr ihr erstes Patent zu diesem Thema. Schwerpunkt in den ersten Jahrzehnten war zudem der Freileitungs- und Ortsnetzbau. In den frühen 1920er Jahren erkannte Hans Dehn in der Elektrizitätsversorgung in der Oberpfalz eine immense Marktlücke und eröffnete in Neumarkt eine Zweigniederlassung.

Darüber hinaus stellte er im selben Jahrzehnt selbstentwickelte Blitzschutz- und Erdungsbauteile her. Ab dem Jahr 1933 firmierte das Familienunternehmen firmiert unter dem Namen Dehn und Söhne. Infolge des Zweiten Weltkrieges wurden die Betriebsgebäude in Nürnberg und Neumarkt stark zerstört. In den Wiederaufbau-Jahren entwickelte sich vor allem der Bereich der Elektroinstallation.

1948 entschied man sich zudem in Neumarkt zum Ausbau einer Feuerverzinkungsanlage. Fünf Jahre später exportierte das Unternehmen erste Produkte ins Nachbarland Österreich. 1954 brachte Dehn als weltweit erster Hersteller einen Überspannungsableiter für die Niederspannung auf den Markt. 1958 kam der zusammensetzbare Tiefenerder zum Portfolio hinzu.

1984 machte sich der Spezialist für Erdungstechnik mit dem ersten blitzstromtragfähigen Ableiter einen Namen. Kurz darauf nahm der Überspannungsschutz bei Dehn mit dem weltweit ersten Ableiter in Modulbauweise an fahrt auf. Nach der Gründung einer ersten Vertriebsgesellschaft im Ausland, in Dänemark, begann ab dem Jahr 1990 der Aufbau von Vertriebsstrukturen in den neuen Bundesländern. Zudem wurden neue Zielmärkte in Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik erschlossen.

1992 wurde im thüringischen Hermsdorf eine Zweigniederlassung ins Leben gerufen. Das Jahr 2013 stand für das Unternehmen ganz im Zeichen der Gründung von drei neuen Vertriebsgesellschaften in Südafrika, Mexiko und Russland. 2014 eröffnete Dehn Instatec ein weiteres Repräsentanzbüro in der Türkei.

Angesiedelt ist das weltweit agierende Familienunternehmen in Nürnberg. Weiterere Standorte befinden sich in der bayerischen Stadt Neumarkt, in Thüringen sowie in Hamburg. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Dehn Instatec
Handwerker aus Neumarkt i.d.OPf.

Weitere Stellenangebote



Weitere Firmen dieser Gruppe (Dehn Familie)

Geschäftsführer
Christian Hamann
Florian Meier


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Handwerker

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.238.235.181 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog