Dehner
Gartenfachmärkte aus Rain am Lech

> 1.000 - 4999 Mitarbeiter

> Umsatzklasse 250 - 500 Mio. €

> Gegründet 1947

> Eigentümer

Weber Gartencenter Familie
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding: Dehner Holding
wer-zu-wem-Ranking
Platz 2.486 von 140.000

Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG

Donauwörther Str. 3-5
86641 Rain am Lech

Kreis: Donau-Ries
Bundesland: Bayern
Telefon: 09090-789789
Web: www.dehner.de

Amtsgericht Augsburg HRA 18972
Amtsgericht Augsburg HRB 30828
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE308158430

Zur Firma Dehner gehören eine Reihe von Garten-Centern in Deutschland und Österreich.

Bei reinen Gartencentern ist Dehner einer der Marktführer in der Bundesrepublik. In allen Dehner-Märkten steht eine große Auswahl von Artikeln für Balkon, Haus und Garten zur Verfügung. Die Produktlinien sind in folgende Kernfelder unterteilt:
  • Pflanzen
  • Gestalten und Pflegen
  • Garteneinrichtung
  • Tierbedarf sowie
  • Hobby und Deko

Im Unterschied zu den meisten anderen Gartencentern gibt es in allen Filialen des Unternehmens eine Zooabteilung für kleine Heimtiere sowie eine Floristikabteilung mit Schnittblumen.

Bei vielen Produkten werden neben den handelsüblichen Erzeugnissen auch Eigenmarken entweder unter dem Firmennamen oder unter dem Namen Juwel angeboten. Für diverse technische Geräte wie zum Beispiel Rasenmäher wird in den meisten Centern ein eigener Werkstattservice unterhalten.

Der Stammsitz mit der Zentralverwaltung ist im bayrischen Rain angesiedelt. Dort befindet sich auch der 115.000 Quadratmeter große Blumenpark, ein großes grünes Einkaufs- und Veranstaltungszentrum mit angegliedertem Schaupark und Hotel. Allein in Rain am Lech arbeiten über 1.000 Menschen für Dehner.

Mit dem Schwerpunkt auf dem süddeutschen Raum, insbesondere Bayern und Baden-Württemberg, gehören inzwischen mehr als hundert Filialen zum Unternehmen. Dazu kommen noch einmal acht Center in Österreich.

Georg und Albertine Weber gründen 1947 einen nach Albertines Geburtsnamen Dehner benannten Samengroßhandel in Rain am Lech. Bereits ein Jahr später wurde die erste Filiale in München eröffnet. Das Unternehmen ist nach wie vor im Besitz der Familie Weber.

Im Jahr 2001 gründete die Inhaberfamilie den Dehner Hilfsfond für Menschen in Not. Ziel ist es, hilfsbedürftige Menschen schnell, direkt und unbürokratisch zu unterstützen. Als finanzieller Grundstock wurden dafür zunächst 100.000 Euro eingelegt, zu denen kurz darauf 45.000 Euro und zwei Jahre später noch einmal 50.000 Euro hinzukamen. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Weitere Firmen dieser Gruppe (Weber Gartencenter Familie)

Geschäftsführer
Georg Weber
Frank Böing
Dr. Hansjörg Flassak
Bernhard Hönig
Oliver Haller


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Gartenfachmärkte

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.91.8.23 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog