Diepa Drahtseilwerk

Stahlverarbeitung aus Neustadt bei Coburg


DIEPA Drahtseilwerk Dietz GmbH & Co. KG

Adresse:
Damaschkestr. 30
96465 Neustadt bei Coburg

Kreis: Coburg
Bundesland: Bayern
Telefon: 09568-924-0
Web: www.diepa.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 6.106 von 140.000

> Mitarbeiter: 350 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro

> Gegründet: 1873

> Eigentümer:

Dietz Familie Neustadt
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Diepa ist Hersteller von Spezialdrahtseilen.

Mit Drahtseilen werden nicht nur Sessellifte befestigt: Jeder Kran, jeder Lastenaufzug und manche Brücken funktionieren nur mit Spezialdrahtseilen. Diepa entwickelt und fertigt diese Seile, egal ob als Standardseil oder im individuellen Kundenauftrag. Diepa trägt eine hohe Verantwortung, denn Seile stellen wichtige Maschinenbauteile dar. Ausfälle können schließlich zu Personen- und Sachschäden führen.

Diepa stehen im oberfränkischen Neustadt 15 Produktionshallen mit rund 43.000 Quadratmetern Produktionsfläche zur Verfügung.

1873 gründete Moritz Dietz einen Handwerksbetrieb, der Hanfseile produzierte. Sein Sohn August Richard Dietz wandelte den Betrieb in ein industrielles Unternehmen um. 1920 begann er mit der Herstellung von Seilen aus Stahldrähten. 1936 erfand Dietz das Litzenspiralseil mit doppelter Parallelität und ließ sich dies patentieren. Der Firmenname Diepa war geboren: Die Zusammensetzung aus Dietz und Patent.

1943 entwickelte Diepa erstmals drehungsfreie Seile, ab 1951 Drahtseile mit Kunststoffkern. 1970 wurden drehungsfreie Seile in Gleichschlagausführung für Mobil- und Turmdrehkrane der Renner. Seitdem optimierte Diepa seine Produkte ständig.

Das Familienunternehmen Diepa befindet sich heute immer noch zu hundert Prozent im Privatbesitz der Familie Dietz. (aw)






Geschäftsführer
Monika Dietz
Harry Geiger
Gudrun Zeitler
Ulla Dressel


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Stahlverarbeitung

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.216.190.167 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog