Aenova

Generikahersteller aus Starnberg


Aenova Holding GmbH

Adresse:
Berger Str. 8-10
82319 Starnberg

Kreis: Starnberg
Bundesland: Bayern
Telefon: 08151-9987-0
Web: www.aenova-group.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 4.867 von 140.000

> Mitarbeiter: 1.500 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1949

> Eigentümer:

BC Partners (Vereinigtes Königreich)
Gruppenkriterium Investoren
Inhabergeführt
Holding: Aenova
Aenova entwickelt und produziert Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel sowie die dazugehörigen Verpackungen.

Die Mittel werden immer in fester Darreichungsformen gefertigt. Das Sortiment umfasst Weich- und Hartkapseln, Tabletten, Filmtabletten, Granulate, Dragées und Brausetabletten. Bei den Verpackungen beinhaltet der Arbeitsbereich bei Aenova Blister, Faltschachteln, Flaschen und Sachets.

Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine Reihe von Service- und Dienstleistungen, weshalb es sich als Full-Service-Anbieter für seine Kunden aus der Pharma- und Healthcareindustrie betrachtet. Dazu zählen neben der Produktentwicklung auch Laboranalysen und Beratungen zu Konzeptionen und technischer Machbarkeit.

Eingeteilt ist die Produktpalette bei Aenova in drei Schwerpunktfelder:
  • Generika
  • OTC-Produkte
  • Nahrungsergänzungsmittel

In Pähl, am südlichen Rand von München, ist lediglich die Hauptverwaltung angesiedelt. Gefertigt wird an sechs anderen Standorten, von denen sich zwei in Deutschland, genauer in Oberbayern befinden. In Tittmoning konzentriert man sich auf Pulvertechnologie für Tabletten, Filmtabletten und Dragees sowie Verpackungen. In Bad Aibling liegt der Fokus ebenfalls auf Verpackungen sowie auf Brauseprodukten.

Dazu kommen Produktionsstätten in Kirchberg in der Schweiz, im rumänischen Cornu, in Lyon in Frankreich und in Miami, Florida, in den Vereinigten Staaten. Außerdem wird in Muttenz in der Schweiz eine Niederlassung für analytische und galenische Entwicklung unterhalten.

Entstanden ist die Aenova erst 2008 durch die Fusion der Dragenopharm Apotheker Püschl und der Swiss Caps. Deren Geschichte geht allerdings weiter zurück. 1949 wurde das Unternehmen Dragena im oberbayerischen Traunreut gegründet und 1953 durch die Apothekerfamilie Püschl übernommen. 1972 erwarb Familie Greither das Pharmaunternehmen, das von nun an Dragenopharm hieß.

Vorläufer der Swiss Caps war die 1984 im schweizerischen Kirchberg ins Leben gerufene SCA Lohnherstellung. Sowohl die Oberbayern als auch die Schweizer wurden ab 2005 mehrheitlich von der Private Equity-Gesellschaft Bridgepoint übernommen. Die verkaufte dann 2012 das inzwischen als Aenova firmierende Unternehmen an den Finanzinvestor BC Partners.

2013 übernahm die Aenova Gruppe ihre Konkurrentin, die Haupt Pharma Gruppe. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Aenova
Generikahersteller aus Starnberg

Weitere Stellenangebote
Weitere größere Standorte
Haupt Pharma Gronau in 31028 Gronau / Telefon: 05182-585-0


Haupt Pharma Münster in 48159 Münster / Telefon: 0251-2855-0


Haupt Pharma Regensburg in 93055 Regensburg / Telefon: 0941-4601-810






Geschäftsführer
Ralf Schuler
Jan Kengelbach


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Generikahersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.140.242.165 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog