Dyckerhoff Hauptverwaltung
aus Wiesbaden

> 6.963 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse über 500 Mio. €

> Gegründet 1864

> Eigentümer

Buzzi Unicem S.p.A. (Italien)
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 221 von 140.000

Dyckerhoff GmbH
- Hauptverwaltung -
Biebricher Str. 68
65203 Wiesbaden

Kreis: Wiesbaden
Bundesland: Hessen
Telefon: 0611-676-0
Web: www.dyckerhoff.com

Amtsgericht Wiesbaden HRB 27594
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE113822533

Dyckerhoff produziert und vertreibt Zement, Transportbeton und Baustoffe.

Hydraulische Bindemittel, Spezialbindemittel, Kalkmischprodukte, Mörtel und Transportbeton bilden die Arbeitsfelder bei Dyckerhoff. Dementsprechend sind die zwei großen Geschäftsbereiche auch Zement und Beton. Die Sparte Zement ist noch einmal unterteilt in Grauzement, Weißzement und Tiefbohrzement. Auch Beton gibt es in verschiedenen Ausprägungen als Transportbeton oder auch in Form von Fertigteilen oder Bausteinen.

In diesen Segmenten kann Dyckerhoff alle Leistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette anbieten. Das reicht von den benötigten Rohstoffen über die Fertigung und Auslieferung bis hin zur Bauberatung und dazugehörigen Serviceleistungen. Deshalb agiert das Unternehmen auch als direkter Kooperationspartner des Baugewerbes, der Baustoffbranche und des Baustofffachhandels.

Das in Wiesbaden ansässige Unternehmen hat seine Tätigkeiten in drei regionale Zonen gegliedert. Das sind Deutschland und Westeuropa, Osteuropa sowie die USA. Der erste Bereich umfasst neben Deutschland auch noch die Benelux-Staaten. Zu Osteuropa gehören Polen, die Slowakei, Tschechien, Russland und die Ukraine.

Das Geschäft in den USA wird unter dem Namen RC Lonestar als Joint Venture mit dem italienischen Konzern Buzzi Unicem betrieben, wobei Buzzi 51,5 Prozent und Dyckerhoff 48,5 Prozent bei einem paritätisch besetzten Management halten. Buzzi wiederum ist auch der Mehrheitseigner der Aktiengesellschaft Dyckerhoff.

Dyckerhoff unterhält in Deutschland in Neuss und Neuwied zwei Mahlwerke. Dazu kommen fünf integrierte Zementwerke am Hauptsitz in Wiesbaden sowie in Göllheim in der Pfalz, in Geseke und Lengerich in Nordrhein-Westfalen und Deuna in Thüringen. Dazu kommen bundesweit gut 130 Transportbetonwerke, die mehrheitlich in Mittel- und Ostdeutschland stehen.

Wilhelm Gustav Dyckerhoff gründete 1864 gemeinsam mit seinen Söhnen Rudolf und Gustav eine Portland-Cement-Fabrik in Amöneburg bei Wiesbaden. Die lieferte zwanzig Jahre später den für das Fundament der Freiheitsstatue in New York benötigten Zement. Walter Dyckerhoff brachte 1931 als erster weißen Portlandzement auf den Markt, der heute noch als Dyckerhoff Weiss weltbekannt ist.

Buzzi Unicem stieg 2001 bei Dyckerhoff mit der Übernahme von zunächst etwa dreißig Prozent der Stammaktien ein. Noch im selben Jahr gab Dyckerhoff seinen Feinmörtelbereich an die Mapei-Gruppe ab. Die US-Sparten von Buzzi und Dyckerhoff fusionierten 2004 und wurden zu RC Lonestar. Buzzi sicherte sich ab 2003 die Mehrheit an den Wiesbadenern und verfügt derzeit über mehr als neunzig Prozent der Anteile. Der Rest befindet sich im Streubesitz. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Weitere größere Standorte
Deuna Zement GmbH in 37355 Deuna / Telefon: 036076-8-2021


Zementwerk Neuss in 41460 Neuss / Telefon: 02131-71769-0


Zementwerk Lengerich in 49525 Lengerich / Telefon: 05481-31-0


Zementwerk Neuwied in 56504 Neuwied / Telefon: 02631-808-0


Zementwerk Geseke in 59590 Geseke / Telefon: 02942-596-0


Zementwerk Amöneburg in 65203 Wiesbaden / Telefon: 0611-676-0


Zementwerk Göllheim in 67307 Göllheim / Telefon: 06351-71-0






Weitere Firmen dieser Gruppe (Buzzi Unicem S.p.A.)

Geschäftsführer
Dirk Beese
Luigi (Gigi) Buzzi


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Zementindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.204.94.166 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog