EagleBurgmann

Maschinenbauer aus Wolfratshausen


EagleBurgmann Germany GmbH & Co. KG

Adresse:
Äußere Sauerlacher Str. 6-10
82515 Wolfratshausen

Kreis: Bad Tölz-Wolfratshausen
Bundesland: Bayern
Telefon: 08171-23-0
Web: www.eagleburgmann.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 11.015 von 140.000

> Mitarbeiter: 250 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1884

> Eigentümer:

1. Freudenberg Familie
2. NOK (Japan)
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Eagleburgmann ist ein Unternehmen, das sich auf industrielle Dichtungstechnik spezialisiert hat. Auf diesem Gebiet zählt die Firma international zu den führenden Anbietern. Ferner bietet der Mittelständler rund um Dichtungstechnik ein breites Spektrum an Serviceleistungen. Er steht für zahlreiche Standardprodukte, genauso wie für kundenspezifische Sonder- und Einzellösungen.

Im Sortiment fest verankert sind Gleitringdichtungen für Pumpen, Gleitringdichtungen für Rührwerke und Kompressoren, Magnetkupplungen, Dichtungsversorgungssysteme und Kohleschwimmringdichtungen. Darüber hinaus bietet die Firma Flachdichtungen, Kompensatoren und Spezialprodukte.

Die Kunden kommen aus den Bereichen Öl- und Gasindustrie, Raffinerietechnik, Chemische Industrie, Pharmazeutische Industrie, Kraftwerkstechnik, Papier- und Zellstoffindustrie, Wasseranwendungen und Bergbauindustrie. Zum Kreis der Auftraggeber zählen darüber hinaus Firmen mit Spezialisierung auf Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Schiffstechnik, Luft- und Raumfahrtindustrie sowie Engineering und Planung.

Der Ursprung des Unternehmens liegt im 19. Jahrhundert. 1884 kam es zur Gründung in Dresden. Schnell machte man sich mit der Erfindung der maschinell geflochtenen Stopfbuchspackung einen Namen. 1941 expandierte das Unternehmen und gründete NOK, das für Japan Bearing Production Company steht.

Von 1945 bis 1962 wurde das Unternehmen neugegründet. Zudem wurde der Sitz nach Wolfratshausen verlegt. Gleichzeitig entwickelte der Betrieb Gleitringdichtungen, die später in Serie hergestellt wurden. Von 1956 bis 1978 kam es zur Entwicklung der ersten Universal-Gleitringdichtung. Von 1989 bis 2006 wurde der Produktionsstandort Niigata als Eagle Machine Works Co. Ltd. ins Leben gerufen. Anlass der Gründung war der Vertrieb von Burgmann-Produkten in Japan.

Nach dem Erwerb der dänischen KE-Gruppe im Jahr 1993 wurde das Unternehmen 2004 Teilkonzern von Freudenberg. Bis 2011 wurde es weltweit in Eagleburgmann umfirmiert. Bis 2013 kam es zur Gründung einer Tochtergesellschaft in Kolumbien.

Seinen Sitz hat das Unternehmen in der bayerischen Stadt Wolfratshausen. Die Stadt befindet sich im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Weitere Unternehmen dieser Gruppe in der Schweiz

Geschäftsführer
Dr. Andreas Raps
Dr. Kai Uwe Markus Ziegler
Dr. Sebastian Weiß - früher bei Syntax


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.225.117.183 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog