Eintracht Braunschweig

Fußballvereine aus Braunschweig


Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA

Adresse:
Hamburger Str. 210
38112 Braunschweig

Kreis: Braunschweig
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 0531-232300
Web: www.eintracht.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 11.686 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 - 99 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1895

> Eigentümer:

Braunschweiger Turn- u. Sportverein
Gruppenkriterium Vereine
Inhabergeführt
Holding:
Eintracht Braunschweig ist ein deutscher Sportverein aus Niedersachsen, dessen Fußball-Mannschaft in der Saison 2014/2015 in der 2. Fußball Bundesliga gespielt hat.

Die Anfänge des Sportvereins lassen sich bis ins Jahr 1895 zurückverfolgen. In jenem Jahr wurde der Verein in der Wohnung des Braunschweiger Ingenieurs Carl Schaper als Fußball- und Cricket Club Eintracht Braunschweig ins Leben gerufen.

Im Jahr 1920 kam es zur Umbenennung des Vereins, diesmal in SV Eintracht Braunschweig. Als Spielstätte errichtete der Verein ein neues Stadion an der Hamburger Straße, das 1923 mit einem Spiel gegen den 1. FC Nürnberg vor 15.000 Zuschauern eingeweiht wurde. Auch heute noch trägt der Fußballverein hier seine Heimspiele aus. In dem komplett überdachten Eintracht-Stadion haben rund 23.000 Zuschauer Platz. Das Stadion bietet 12 650 Sitz- und 10 675 Stehplätze.

Hauptsponsor ist seit der Saison 2013/2014 der Automobilhersteller SEAT.

Größter Erfolg des Vereins war der Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Jahr 1967. Auf internationaler Ebene erreichte Eintracht Braunschweig im Jahr 1968 das Viertelfinale im Europapokal der Landesmeister. Hier verlor man gegen den italienischen Meister Juventus Turin. Franz Merkhoffer, Bernd Franke, Wolfgang Grzyb, Joachim Bäse und Reiner Hollmann haben die meisten Spiele für den Verein ausgetragen.

Nach zahlreichen Spielzeiten zwischen Regionalliga und 2. Fußball Bundesliga zwischen 1985 und 2012 gelang im Jahr 2013 der Aufstieg in die 1. Fußball Bundesliga. Bereits nach einem Jahr musste der Verein als Tabellenletzter wieder in die 2. Bundesliga absteigen.

Neben dem Fußball spielen bei Eintracht Braunschweig Sportarten wie Eishockey, Leichtathletik und Basketball eine wesentliche Rolle. (tl)






Geschäftsführer, Präsident
Olaf Podschadli
Sebastian Ebel


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Fußballvereine

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.117.196.184 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog