BASF Performance Materials

Chemieunternehmen aus Lemförde


BASF Polyurethanes GmbH

Adresse:
Elastogranstr. 60
49448 Lemförde

Kreis: Diepholz
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 05443-12-0
Web: www.polyurethanes.basf.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 638 von 140.000

> Mitarbeiter: 1.967 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1962

> Eigentümer:

BASF SE
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
BASF Polyurethanes stellt Kunststoffe her, vertreibt diese auch und hat seinen Schwerpunkt, wie der Name bereits nahelegt, auf dem Spezialkunststoff Polyurethan.

Polyurethan, kurz PU, kann in sehr vielen Bereichen eingesetzt werden. Es kann je nach Mischung hart, weich, integral, geschäumt oder kompakt sein. Es kommt wegen dieses breiten Eigenschaftsspektrums beispielsweise in Matratzen, Autositzen, Textilfasern, Bowlingkugeln, Klebstoffen und Lacken vor. BASF Polyurethanes verfügt über mehr als 3.500 Rezepturen für PU.

Damit zählt das Unternehmen weltweit zu den Marktführern. Das Portfolio baut auf PU-Grundprodukten, PU-Systemen und PU-Spezialelastomeren auf. Geliefert wird es an zahlreiche Branchen. Die wichtigsten sind:
  • Automobil
  • Bauwesen
  • Möbel
  • Schuhe
  • Elektronik
  • Sport und Freizeit

Eine der Marken des Unternehmens heißt PU Solutions Elastogran. Dazu kommen die Marken Elastollan und Cellasto. Elastollan ist ein extrem elastisches und widerstandsfähiges PU, das in verschiedenen Verfahren zielgerichtet verarbeitet werden kann. Cellasto wird vor allem in der Autobranche als Zusatzfeder, Anschlagpuffer, Dämpferlage oder komplettes Dämpfungssystem im Fahrwerk genutzt.

Der Unternehmenssitz befindet sich in Lemförde im westlichen Niedersachsen. Dort ist zudem ein Forschungszentrum angesiedelt, das die Bemühungen in diesem Bereich bündelt und mit anderen BASF-Firmen in Amerika und Asien zusammenarbeitet. Bei der BASF Schwarzheide im gleichnamigen Ort in der Lausitz werden ebenfalls PU-Stoffe hergestellt und vor allem in den osteuropäischen Raum vertrieben.

Weitere Werke und Vertriebsniederlassungen stehen je zweimal in Frankreich und Italien sowie in Großbritannien, Ungarn, Spanien, der Türkei, Russland, Schweden, den Niederlanden, Polen, der Slowakei, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Südafrika.

Generell kann die als mittelständisches Unternehmen aufgebaute BASF Polyurethanes auf die Strukturen des Mutterkonzern BASF, immerhin der umsatzstärkste Chemiekonzern der Welt, zugreifen. Das ist vor allem für Forschung, Infrastruktur, Rohstoffversorgung, Finanzen und Vertrieb von Bedeutung.

Das Unternehmen wurde 1962 in Hannover unter dem Namen Elastoplast gegründet, zog aber noch im selben Jahr nach Lemförde und hieß seitdem Elastogran. Bald darauf wurde es Teil der Schweizer Elastomer, die wiederum 1971 vollständig von BASF übernommen wurde. Nach diversen Umstrukturierungen firmiert das Unternehmen seit 2010 als BASF Polyurethanes. (sc)

Wesentlicher Mitbewerber von BASF Performance Materials
aus Lemförde
ist Sabic.

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Weitere Unternehmen dieser Gruppe in der Schweiz

Weitere Unternehmen dieses Gruppe in Österreich

Geschäftsführer
Simon Silvester Wassmer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Chemieunternehmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.222.67.251 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog