Elektro Heikes

Handwerker aus Münster


elektro Heikes GmbH & Co. KG

Adresse:
Schuckertstr. 29
48153 Münster

Kreis: Münster
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0251-97800-0
Web: elektro-heikes.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 30.896 von 140.000

> Mitarbeiter: 200 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1937

> Eigentümer:

Heikes-Stratmann, Stratmann Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Elektro Heikes ist eine in dritter Generation geführte Firma, die ihr Hauptaugenmerk auf das Elektrohandwerk richtet. Zu den Tätigkeitsfeldern zählen klassische Elektroinstallationen sowie der Bau von Schalt- und Mittelspannungsanlagen. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen auf EDV- und Sicherheitstechnik, wie unter anderem Brandmeldeanlagen und elektroakustische Anlagen, spezialisiert.

Ferner spielen Beleuchtungstechnik und Energiesparberatung eine wesentliche Rolle bei Elektro Heikes. Weitere Kernaufgaben liegen im Objektbau, in der Sicherheitstechnik, in der Stromversorgung und -verteilung sowie in Krankenhausinstallationen.

Das Unternehmen verfügt über spezielle Fachabteilungen, unter anderem mit Spezialisierung auf KNX-Technik, die mittlerweile eine der größten KNX-Anlagen Europas installierte. Zudem kann Elektro Heikes einen Kundendienst und einen 24-Stunden-Notdienst anbieten.

In der Sparte Krankenhausbau konzentriert sich das Unternehmen auf Elektrotechnik. Erdenklich sind Sanierungen im laufenden Betrieb oder Neubauten. Das Leistungsspektrum reicht von Schwesterrufanlagen bis hin zu OP-Notstromversorgungskonzepten.

Im Objektbau entwickelt und realisiert Elektro Heikes elektrotechnische Lösungen für Objekt-, Büro- und Industriebauten. Zum Portfolio zählen unter anderem der Aufbau und die Montage von Schaltanlagen und Schaltschränken, der Kabeltrassenbau, Anlagenverkabelungen sowie die Inbetriebnahme der Anlage. Hinzu kommen Beschriftungen und Dokumentationen, Beleuchtungsanlagen mit Lichtkonzepten, Daten- und Kommunikationstechnik sowie Konferenzraumtechnik.

Des Weiteren erstellt der Mittelständler die komplette Stromversorgung und -verteilung für Gebäude, wie beispielsweise die Montage von Trafostationen und Mittelspannungsanlagen sowie von NHV-Hauptanlagen.

Nicht zuletzt konzipiert das Unternehmen Sicherheitstechnik für gewerbliche Objekte und Industriebauten. So befasst es sich etwa mit Zutrittskontrollen, Brandmeldeanlagen, Videoüberwachung oder ELA-Anlagen.

Die Keimzelle des Unternehmens liegt im Jahr 1937, als der Münsteraner Franz Heikes sich beruflich selbstständig machte und einen kleinen Elektroinstallationsbetrieb ins Leben rief. Bereits im Jahr 1938 eröffnete der Firmengründer ein Elektrofachgeschäft, in dem er Elektro- und Radiogeräte sowie Leuchten verkaufte.

In einer Bombennacht im Jahr 1944 wurden sowohl die Betriebsstätte als auch das Büro zerstört. Große Bedeutung kam dem Unternehmen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zu: Brachte es doch beim Wiederaufbau Münsters den Strom zurück und somit das Licht in die Häuser. Insbesondere baute das Unternehmen den Schaltanlagenbau und den Elektroeinzelhandel aus.

Trotz Umzug in größere Räumlichkeiten im Jahr 1956 wurden die Kapazitäten erneut knapp, sodass man ein Gewerbegrundstück an der Schuckertstraße in Münster erwarb.

Der sich in Familienhand befindende Betrieb hat seinen Stammsitz auch heute noch in der westfälischen Stadt Münster. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Hedwig Heikes-Stratmann
Christian Stratmann
Ralf Plogmann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Handwerker

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.147.104.120 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog