Elma

Hersteller von Elektrotechnik aus Pforzheim


Elma Electronic GmbH

Adresse:
Stuttgarter Str. 11
75179 Pforzheim

Kreis: Pforzheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07231-9734-0
Web: www.elma.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 34.051 von 140.000

> Mitarbeiter: 89 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1948

> Eigentümer:

Elma Elektronik AG (Schweiz)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Elma ist ein weltweit führendes Elektronikunternehmen, das sich auf die Herstellung von Electronic Packaging-Produkten spezialisiert hat. Das Angebot reicht von Komponenten, Storage-Lösungen, Backplanes und Chassis-Plattformen bis hin zu voll integrierten Systemen.

Das Produktportfolio des an der Schweizer Börse notierten Unternehmens umfasst mehr als 16.000 Teile. Hierzu zählen Gehäuse, Schränke, Schalter, LEDs und Bedienknöpfe. Abgerundet wird das Portfolio durch Gehäuse-Zubehör, Panels, Griffe und Module, Drehschalter, LED-Arrays, Bananen-Steckbuchsen und Industrieschränke.

Die breite Palette an Dienstleistungen umfasst Entwicklungsservices, Auftragsfertigungen, Frontplatten-Dienstleistungen, Signalintegritätsprüfungen, Systemintegrationen und Thermische Simulationen.

Der Elektronikpezialist bedient Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, industrielle Automation, Medizin- oder Wehrtechnik. Elma ist aber auch in den Branchen Luft- und Raumfahrt, Audio- und Video-Technik, Industrie und Automation, Medizintechnik, Forschung und Wissenschaft sowie in der Mess- und Prüftechnik aktiv.

Das Unternehmen hat seine Wurzeln in den frühen 1960er Jahren. 1960 wurde Elma als Einzelfirma in Mönchaltorf in der Schweiz ins Leben gerufen. Fünf Jahre später kam es in München zur Gründung der Tochtergesellschaft Elma Electronic. 1974 wurde Elma eine 100-prozentige Tochterfirma des Sulzer-Konzerns.

Highlight im Jahr 1985 war die Gründung der Tochtergesellschaft Elma Electronic im US-amerikanischen Fremont. Im Jahr 2000 folgten drei Tochtergesellschaften in Frankreich, Israel und Großbritannien. Im selben Jahr kam es zur Übernahme von Trenew Electronic in Deutschland und Rumänien.

Nach der Gründung von Elma China in Shanghai und der Übernahme von Optima EPS in Tucker in den USA übernahm man ein Jahr später die britische Firma Mektron Systems. 2008 ging der Expansionskurs mit der Gründung der Tochtergesellschaft Elma Asia Pacific in Singapur weiter. Bislang letztes Highlight war die Übernahme von Stantron Broadcast Cabinets und APW Mayville Datacenter Cabinets.

Deutschlandweit ansässig ist das weltweit führende Elektronikunternehmen im baden-württembergischen Pforzheim. Der Hauptsitz befindet sich in der Schweiz. Darüber hinaus verfügt die Firma über weltweite Niederlassungen in neun Ländern auf drei Kontinenten. (tl)






Geschäftsführer
Pietro Paolo Putzolu


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Elektrotechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.59.187 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog