Enercon

Windkrafthersteller aus Aurich


ENERCON GmbH

Adresse:
Dreekamp 5
26605 Aurich

Kreis: Aurich
Bundesland: Niedersachsen
Telefon: 04941-927-0
Web: www.enercon.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 167 von 140.000

> Mitarbeiter: 13.000 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1984

> Eigentümer:

Aloys-Wobben-Stiftung
Gruppenkriterium Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:
Enercon ist ein führender Hersteller von Windkraftanlagen und in Deutschland Marktführer.

Die Besonderheit der Enercon Windräder ist, dass sie kein Getriebe benötigen und deshalb weniger störanfälliger sind. In den 90er Jahren gab es deshalb sogar einen Fall von Industriespionage, als die US-Firma Kenetech Windpower mit Hilfe des US-Abhördienstes die ausgeklügelten Erfindungen Enercons kopierte und in den USA als eigenes Patent anmeldete sowie Enercon ein Exportverbot nach USA erhielt. Nach langem Rechtsstreit einigte Enercon sich mit dem Rechtsnachfolger General Electric. Das Unternehmen Enercon hat aus dieser Sache gelernt und lässt sich nun seine Erfindungen doppelt und dreifach patentieren.

Um von Zulieferern möglichst unabhängig zu sein, produziert Enercon den größten Teil seiner Bauteile selbst. Enercon verfügt sogar über eine eigene Gießerei. Das Unternehmen setzt auch eigene Mobilkräne sowie Spezialtransporter für Türme und Blätter ein.

Im Nebengeschäft fertigt Enercon Produkte für die Meeresentsalzung und die Nutzung von Wasserkraft. Ein Pilotprojekt von Enercon ist ein 130 Meter langes Frachtschiff, was teils mit an Bord erzeugtem Windstrom, teils mit Diesel laufen soll.

In Deutschland produziert Enercon vor allem in Aurich und Magdeburg. Beides Gegenden, wo die Landschaft flach ist und der Wind sich austoben kann.
Auslandsaktivitäten von Enercon: Weitere Werke in Schweden, Brasilien, Indien und der Türkei.

Gegründet wurde das Unternehmen 1984 vom deutschen Pionier der Windkraft: Aloys Wobben. Noch heute ist der Elektrotechnikingenieur und Erfinder Wobben Alleineigentümer des Windradherstellers Enercon. Aloys Wobbens größter Wunschtraum ist es ein Auto zu erfinden, was mit Windstrom fährt! (aw)

Wesentlicher Mitbewerber von Enercon
Windkrafthersteller aus Aurich
ist Nordex.

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Enercon
Windkrafthersteller aus Aurich

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Dr. Martin Prillmann
Dr. Jürgen Zeschky
Dr. Michael Jaxy


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Windkrafthersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.188.142.146 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog