FC Energie Cottbus

Fußballvereine aus Cottbus


FC Energie Cottbus e.V.

Adresse:
Am Eliaspark 1
03042 Cottbus

Kreis: Cottbus
Bundesland: Brandenburg
Telefon: 0355-75695-0
Web: www.fcenergie.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 14.482 von 140.000

> Mitarbeiter: 50 - 99 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1963

> Eigentümer:

Energie Cottbus
Gruppenkriterium Vereine
Inhabergeführt
Holding:
Der FC Energie Cottbus ist ein in der Lausitz in Brandenburg beheimateter Fußballverein, der in der Regionalliga.

Hauptsponsor des Vereins ist seit 2014 das Unternehmen IPS Karton.eu.

Seit Jahren wird die Strategie verfolgt, auf teure Stars zu verzichten und eher unbekannte Spieler, vornehmlich aus dem osteuropäischen Ausland, zu verpflichten. Auch im Vergleich der Mitgliederzahlen ist Cottbus gegenüber den anderen Erstligisten mit gut 1.500 Mitgliedern ein eher kleiner Verein.

Im 2007 umgebauten und modernisierten Stadion der Freundschaft trägt Cottbus seine Heimspiele aus. Es hat eine Kapazität von 22.528 Zuschauern, wovon 9.102 überdachte Sitzplätze vorhanden sind. Der Rest sind Stehplätze.

Als größter sportlicher Erfolg gilt das Erreichen des DFB-Pokalfinales 1997 in Berlin, das gegen Stuttgart verloren wurde. In der DDR spielte der Verein sieben Jahre in der höchsten Spielklasse. Seit 1991 pendelte man zwischen der dritten und der ersten Liga, in der man insgesamt sechs Jahre zubrachte.

Cottbus ist ein relativ junger Sportverein. Seine Geschichte begann nach der Saison 1962/63, als die gerade aus der höchsten Liga der DDR abgestiegene Elf von Aktivist Brieske-Ost nach Cottbus delegiert und dort dem neu gegründeten Sportclub Cottbus zugewiesen wurde. Drei Jahre später erfolgte die Ausgliederung aus dem Sportclub sowie die Gründung der Betriebssportgemeinschaft Energie Cottbus. 1991 wurde aus der Betriebssportgemeinschaft der FC Energie Cottbus. (sc)






Geschäftsführer, Präsident
Karsten Sachs
Werner Fahle


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Fußballvereine

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.133.147.252 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog