Ernst Deutsch Theater

Theater aus Hamburg


Ernst Deutsch Theater GmbH

Adresse:
Friedrich-Schütter-Platz 1
22087 Hamburg

Kreis:
Bundesland: Hamburg
Telefon: 040-22701427
Web: www.ernst-deutsch-theater.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 66.502 von 140.000

> Mitarbeiter: 120 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1951

> Eigentümer:

Vertes-Schütter/Borchert u.a.
Gruppenkriterium Partner
Inhabergeführt
Holding:
Das Ernst Deutsch Theater wurde 1951 unter dem Namen Das Junge Theater von Friedrich Schütte und Wolfgang Borchert gegründet. Der damalige Standort war die historische Brücke in den Großen Bleichen in Hamburg.

Über die Jahre ist das Theater mehrfach umgezogen, bis es 1964 in das Gebäude des ehemaligen Ufa-Palast Kinos an der Mundsburg zog, wo es sich noch heute befindet.

Am 22. März 1973, dem vierten Todestag von Ernst Deutsch, wurde das Junge Theater in Ernst Deutsch Theater umbenannt. Diese Umbenennung dient der Ehrung dieses bemerkenswerten Schauspielers und der Erinnerung an seinen Kampf gegen die soziale Ungerechtigkeit.

Bis heute ist das Programm von zeitgenössischen und gesellschaftspolitischen Inszenierungen geprägt und wie schon im Jungen Theater ist auch im Ernst Deutsch Theater die Nachwuchsförderung ein wichtiger Programmpunkt.

Das Ernst Deutsch Theater ist deutschlandweit das größte privat geführte Theater. Es umfasst einen großen Saal mit 744 Plätzen, eine kleine mobile Studiobühne und eine Jugendbühne, auf der Kinder und Jugendliche eigene Inszenierungen aufführen.

Nach dem Tod des Gründers Friedrich Schütte 1995, hat seine Frau Isabella Vértes-Schütte die Intendanz des Ernst Deutsch Theater übernommen. In der Zeit zwischen 2004 und 2006 unterbrach sie ihre Arbeit als Intendantin kurzzeitig, um das Amt der Kultursenatorin im Schattenkabinett der SPD in Hamburg zu übernehmen. (sm)

Wesentlicher Mitbewerber von Ernst Deutsch Theater
Theater aus Hamburg
ist Thalia Theater.

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Isabella Vértes-Schütter
Jens-Peter Löwendorf


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Theater

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.137.171.121 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog