Lausitzring Zentrale
aus Schipkau OT Klettwitz

> 44 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse Bis 10 Mio. €

> Gegründet 2000

> Eigentümer

Dekra Verein
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 78.480 von 140.000

DEKRA Automobil GmbH
- Lausitzring -
Lausitzallee 1
01998 Schipkau OT Klettwitz

Kreis: Oberspreewald-Lausitz
Bundesland: Brandenburg
Telefon: 035754-31000
Web: www.dekra-lausitzring.de

Amtsgericht Stuttgart HRB 21039
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE811297970

Der Lausitzring ist eine Motorsportanlage, die von der Dekra betrieben wird.

Die Anlage liegt in der Niederlausitz, rund 130 km südlich von Berlin zwischen den Orten Schipkau-Klettwitz und Senftenberg. Auf einer Fläche von etwa 570 Hektar befinden sich zwei Rennstrecken: Ein konventionell gehaltener Kurs mit einer Streckenlänge von 4,3 Kilometern sowie ein Hochgeschwindigkeitskurs mit 3,25 Kilometer Länge, was zwei Meilen entspricht.

Eine Kapazität von 120.000 Zuschauern und 41.000 Parkplätzen erlaubt große Veranstaltungen. Das sind neben Rennen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft unter anderem auch Konzerte. Dazu kommen Shop-Outlets und Merchandisingstände und ein Media-Center mit 400 voll ausgestatteten Arbeitsplätzen.

Zwei Hotels, das Arcade in Klettwitz und das Landhaus in Meuro, vervollständigen seit 2009 das Angebot. Das Arcade verfügt über 32 Doppelzimmer, fünf Einzelzimmer, vier Suiten, ein Restaurant, eine Bar, einen Biergarten sowie zwei Tagungsräume. Zum Landhaus Meuro gehören sechzehn Doppelzimmer, ein Restaurant und ein kleiner Tagungsraum.

Eröffnet wurde die Rennstrecke unter dem bis heute geläufigen Namen Lausitzring im August 2000. Die Planungen für eine Rennstrecke in der Lausitz gehen allerdings schon auf den letzten Fünf-Jahresplan der DDR von 1986 zurück. Nach kurzer Unterbrechung wurden die Pläne 1991 wieder aufgenommen. 1995 legte man sich auf den heutigen Standort, einen ehemaligen Braunkohletagebau fest und gründete den Förderverein.

Mit dem Bau wurde 1998 begonnen. Betreiber war zunächst die IBG, eine Tochter der Bankgesellschaft Berlin, der Dekra und dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Sie musste jedoch 2002 den Gang in die Insolvenz antreten. Deshalb übernahm ab dem 1. Januar 2004 die eigens gegründete und vom Land Brandenburg subventionierte EuroSpeedway Lausitz den Betrieb für die folgenden fünf Jahre bis Ende 2008.

Auf Grund von Markenrechtsstreitigkeiten musste der populäre Name Lausitzring dem Konstrukt EuroSpeedway Lausitz weichen. (sc)






Geschäftsführer
Guido Kutschera
Friedemann Bausch
Jann Fehlauer


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Freizeitparks & Attraktionen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 35.175.172.94 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog