Fischerwerke

Spielzeughersteller aus Waldachtal


fischerwerke GmbH & Co. KG

Adresse:
Klaus-Fischer-Str. 1
72178 Waldachtal

Kreis: Freudenstadt
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07443-12-6000
Web: www.fischer.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 858 von 140.000

> Mitarbeiter: 2.000 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1948

> Eigentümer:

Fischer Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Fischer ist ein weltweit in verschiedenen Bereichen agierendes Unternehmen. Die bekanntesten Marken sind Fischer Dübel und das Systemspielzeug Fischertechnik.

Vier Geschäftsbereiche mit jeweils eigenständigen Tochtergesellschaften stehen für die Kernaktivitäten des Unternehmens:
  • Fischer Befestigungssysteme
  • Fischer Automotive Systems
  • Fischertechnik und
  • Fischer Prozessberatung

Der mit Abstand größte Geschäftsbereich ist Fischer Befestigungssysteme. Hergestellt werden die Befestigungs- und Verbindungsprodukte in erster Linie für das Baugewerbe. Das etwa 9.000 Artikel umfassende Produktportfolio reicht von chemischen Systemen über Schrauben bis zu den weltbekannten Kunststoffdübeln.

Fischer Automotive Systems als zweitgrößtes Unternehmensfeld entwickelt und fertigt Komponenten zur Innenausstattung von Fahrzeugen wie Aschenbecher, CD-Boxen, Lüftungsdüsen und Handy-Halter. Fischertechnik ist für die Weiterentwicklung und Produktion des gleichnamigen Konstruktionsspielzeugs zuständig. In der Prozessberatung sollen Kunden in ausgewählten Segmenten methodisch und organisatorisch unterstützt werden.

Ansässig im beschaulichen Waldachtal im Nordschwarzwald verfügt Fischer über eine Reihe von Produktionsstandorten im Südwesten Deutschlands, in Tumlingen, Horb, Altheim, Emmendingen und Denzlingen. Dazu kommen weitere Werke in Tschechien, Italien und in den Vereinigten Staaten, wo man allerdings auf den Automotivebereich beschränkt ist. Insgesamt gibt es 44 Landesgesellschaften in 32 Ländern. Vertrieben werden die Produkte in mehr als hundert Staaten.

Das Unternehmen hat sich selbst einen umfassenden Werte- und Verhaltenskatalog gegeben, an dem sich die Mitarbeiter orientieren sollen. Nachhaltigkeit, Sicherheit, innovatives, eigenverantwortliches und seriöses Handeln werden genauso gefordert wie gesellschaftliche Verantwortung. Die übernimmt Fischer durch die Unterstützung verschiedener sozialer, kultureller und sportlicher Projekte und Vereine.

Gegründet wurde das Unternehmen 1948 zunächst zur Fertigung von Webstuhlschaltern und elektrischen Feuerzeugen von Artur Fischer. Doch der Einfallsreichtum von Fischer sorgten bald für eine Erweiterung des Programms. Unter anderem erfand er 1958 den heute noch überall verwendeten Spreizdübel. Auch das Baukastensystem für Fischertechnik erdachte er sich 1964, ursprünglich als Weihnachtsgeschenk für Kunden. Er meldete im Laufe der Jahre weit über tausend Patente an und gehört damit zu den erfolgreichsten Erfindern weltweit.

1980 gab er die Konzernführung an seinen Sohn Klaus Fischer ab. seit 2001 gehören diesem 98 Prozent der Unternehmensanteile. Die letzten zwei Prozent sind jeweils zur Hälfte im Besitz seiner beiden Söhne Jörg Klaus und Frank. Unter seiner Ägide fand 1982 auch der Einstieg in die Automotivbranche sowie 2004 in die Prozessberatung statt. Zudem zeichnete er für die seit den 1980ern stark ausgebaute Internationalisierung und die insgesamt breitere Aufstellung des Konzerns verantwortlich. (sc)


Die Marken von Fischerwerke
Spielzeughersteller aus Waldachtal
sind fischer Dübel (Dübel) und fischertechnik (Systemspielzeug).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Weitere größere Standorte
Werk Horb (fischer automotive) in 72160 Horb am Neckar / Telefon: 07443-12-5500


Werk Denzlingen in 79211 Denzlingen / Telefon: 07666-902-0






Geschäftsführer
Andreas Voll
Prof. Klaus Fischer
Marc-Sven Mengis
Michael Geiszbühl


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Spielzeughersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.223.172.252 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog