FKT Formenbau

Werkzeugbauer aus Triptis


FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH

Adresse:
Jahnstr. 2
07819 Triptis

Kreis: Saale-Orla-Kreis
Bundesland: Thüringen
Telefon: 036482-87-0
Web: www.fkt-triptis.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 24.933 von 140.000

> Mitarbeiter: 115 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1924

> Eigentümer:

Udo Staps
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:

FKT Formenbau ist ein Unternehmen, das sein Hauptaugenmerk auf den klassischen klassischen Formenbau richtet. Das Unternehmen stellt Groß- und Kleinwerkzeuge her.

Der Bereich Großwerkzeuge besitzt durchgängig alle modernen Bearbeitungstechnologien für den Formenbau bis 12-Tonnen Gesamtgewicht. Das Unternehmen greift auf moderne Erodier- und 5-Achs- Fräsmaschinen zurück. Sie gewährleisten eine sichere und wirtschaftliche Fertigung.

Für die Fertigung von Kleinwerkzeugen, wie Mikro und Präzisionswerkzeugen steht bei FKT Formenbau ein durchgängiger Technologiepark mit Spezialisierung auf hohe Genauigkeiten zur Verfügung. Unterstützt wird dies durch vorprogrammierbare Roboterzuführungen von Werkstück und Werkzeug.

Die Anfänge des Unternehmenserstrecken sich zurück bis in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. 1924 wurde das Unternehmen Gräbner und Co aus der Taufe gehoben. Bereits drei Jahre nach der Gründung kam es zur Umsiedlung nach Triptis. Hier bestand das Produktionsprofil aus Matrizen und Kunststoffpressen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zur Enteignung und Verstaatlichung durch die sowjetische Militäradministration. 1952 stellte das Unternehmen die Pressenherstellung ein und konzentrierte sich fortan auf die Konstruktion und Fertigung von Formen für die Kunststoffverarbeitung.

Mitte der 1960er Jahre erweiterte das Unternehmen den Werkzeugbau und schaffte eigene Musterungs- und Freispritzkapazitäten. Kurz darauf kam es zur Einführung der Technologie des Senkerodierens. Ende der 1970er Jahre baute das Unternehmen eine neue Härterei zur eigenen Wärmbehandlung der Werkzeugteile.

Direkt nach der politischen Wende in der DDR erfolgte die Gründung der FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH. Bis 1995 wurde der gesamte Betrieb inklusive Maschinen und Anlagen modernisiert sowie restrukturiert und entwickelte sich schließlich zu einem Formenbaubetrieb mit eigener Musterungs- und Freispritzabteilung.

1999 folgte die Erweiterung des Formenbaus und des Kunststofftechnikums mit Mehrkomponenten -Spritzgießtechnik. Zwei Jahre später kam die roboterunterstützte Fertigung in den Technologien Erodieren und Fräsen zum Einsatz.

Der Firmensitz befindet sich im südostthüringischen Triptis. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Udo Staps


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Werkzeugbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.119.253.93 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog