Ford

Autohersteller aus Köln


Ford-Werke GmbH

Adresse:
Henry-Ford-Str. 1
50735 Köln

Kreis: Köln
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0221-99992-999
Web: www.ford.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 45 von 140.000

> Mitarbeiter: 23.862 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1903

> Eigentümer:

Ford (USA)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Ford ist einer der weltweit größten Autohersteller.

Hinter Toyota und General Motors ist Ford die Nr. 3. Zum Konzern gehören neben Ford auch die Automarken Lincoln, Mercury und Shelby. Darüber hinaus hält Ford auch 33,4 Prozent am japanischen Autohersteller Mazda und 72,4 Prozent am rumänischen Automobilwerk in Craiova. In das ehemalige Daewoo-Werk sollen 675 Millionen Euro investiert werden. Die Belegschaft soll dabei von derzeit 3.900 Mitarbeiter auf 7.000 aufgestockt werden.

Legendär sind vor allem der Kleintransporter Ford Transit und der Sportwagen Ford Capri. Der Transit wurde seit 1953 gebaut, konnte aber immer nur den 2. Platz hinter dem VW-Bus einnehmen. Der Capri wurde ab 1968 in Deutschland und England gebaut und war in beiden Ländern gleichermaßen populär.

In der Vergangenheit hat sich Ford auch beim Autovermieter Hertz und bei der Discount-Werkstättenkette Kwik-Fit engagiert. Diese Beteiligungen wurden aber mittlerweile verkauft.

Der Autohersteller wurde 1903 von Henry Ford in der Autostadt Detroit in den USA gegründet. Durch den Einsatz der ersten Fertigungsstraße ab 1913, die austauschbare Teile benutzte, konnten Autos nicht nur qualitativ besser, sondern vor allem auch preiswerter montiert und verkauft werden.

Bereits seit 1925 ist das Unternehmen auch in Deutschland aktiv. In diesem Jahr wurde in Berlin die Ford Motor Company Aktiengesellschaft gegründet, die 1939 in Ford-Werke umbenannt wurde. Seit 1931 werden in Köln-Niehl auch Ford-Fahrzeuge gefertigt. Während des zweiten Weltriegs wurden dort hauptsächlich LKW gebaut. (sc)


Die Marken von Ford
Autohersteller aus Köln
sind Ford (PKW) und Ford (LKW).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Weitere größere Standorte
Ford Forschungszentrum Aachen in 52072 Aachen / Telefon: 0241-9421-0






Weitere Firmen dieser Gruppe (Ford)

Geschäftsführer
Martin Sander
Rainer Ludwig
Jörg Beyer
Dr. Clemens Doepgen
Joost van Dijk
Dr. Kim Jüngst
Rene Wolf
Dr. Christian Weingärtner

Weitere Informationen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Autohersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.141.244.201 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog